"Eine von der katholische Kirche nicht akzeptierte Ehe"

  • Hallo liebe Mitglieder,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bei dem Geburtseintrag von 1837 einer meiner Vorfahren steht bei den Anmerkungen dass die Eltern des Kindes in "einer von der katholischen Kirche nicht akzeptierte Ehe leben". Ich weiß aus dem späteren Sterbeeintrag des Kindes dass er der älteste Sohn aus zweiter Ehe ist, demnach denke ich dass einer der beiden Elternteile sich vorher vermutlich scheiden hat lassen.
    Jetzt ist es nur so dass auf dieser Seite meiner Familie alle evangelisch waren. Da ist es zum einen für mich unlogisch dass sie in einem katholischen Kirchenbuch stehen (das war in Grünberg in Schlesien, dort gab es ja auch eine evangelische Kirche) und dann ist es mir auch ein Rätsel wieso alle Kinder des Paares (ings. fünf Kinder) dann ganz normal im Kirchenbuch stehen?? Jemand eine Idee warum das so sein könnte? Weiß außerdem vielleicht jemand wie bzw wo ich da weitere Informationen herausbekommen könnte? Wurden Scheidungen damals in den Kirchenbüchern vermerkt?! Ich denke nicht.. Oder?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele liebe Grüße,


    Josefina

  • Hallo Josefina,


    es scheint, als handele es sich hier um eine interkonfessionelle Ehe, d.h. in dieser zweiten Ehe ist eine Person katholisch, die andere evangelisch/protestantisch. Die Ehe wurde wohl protesttantisch geschlossen, die katholische Kirche sprach deshalb von einer Ehe und nicht von einem ehelosen Zustand. Diese Ehe erkannte sie jedoch nicht an. Allerdings bestand die katholische Kirche oft und augenscheinlich auch in diesem Falle darauf, dass die Kinder katholisch erzogen wurden. Deshalb sind sie im katholischen Kirchenbuch als katholisch getauft verzeichnet.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Josefina
    Ich bin derselben Meinung wie Detlef.Diese Dinge geschehen aber auch in der heutigen Zeit.Als mein Sohn 1977 getauft werden sollte(kath.get)sagte der kath Pfarrer zu mir"Sie wissen aber wohl,dass ich ihr Kind nicht taufen muss,da sie in wilder Ehe leben".Wir hatten nämlich evangelisch geheiratet,da es 1972 unmöglich war(für mich)kath. zu heiraten.Zu dieser Zeit gab es keine Ökumenische Trauungen.Als unser Sohn zur Erst-Kommunion gehen sollte,brauchten wir eine vom Bischof(kath)unterschriebene Dispens wegen der Anerkennung der Trauung in der ev.Kirche.Toll was so im 20.Jhdt noch passierte.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo ihr beiden!


    Vielen Dank für eure Antworten. Ahja, an sowas hatte ich natürlich gar nicht gedacht ;) Ich habe noch einmal nachgeschaut und in einem weiteren Geburtseintrages eines der anderen Kinder steht sogar "eine von der katholischen Kirche verbotenen Verbindung".. Also wird auch keine Ehe mehr angegeben.
    Trotzdem irgendwie seltsam, ist das in so einem Fall nicht mehr oder weniger den Eltern überlassen wie die Kinder getauft werden bzw. bekommen die Kinder nicht automatisch die Konfession des Vaters (evangelisch in dem Fall)? Va. stehen die Kinder im katholischen Kirchenbuch drinnen, sind aber später alle in Heirats- oder Sterbeeinträgen als "evangelisch" angegeben? Oder war das nur eine "Formalität" mit dem katholisch erziehen?


    Liebe Grüße,


    Josefina

  • Hallo Josefina,
    du schriebst weiter oben "eine geschiedene Ehe". In der katholischen Kirche werden bis heute geschiedene Paare nicht getraut und die geschiedene Ehe besteht für die kath. Kirche weiterhin, eine 2. Ehe ist daher illegitim in den Augen der kath. Kirche. Vor einer Eheschließung wird im Taufbuch nachgeschaut - dort werden Eheschließungen vermerkt - ob derjenige nicht schon verheiratet ist. Nur der Tod eines Partners kann Grund sein, ein 2. Mal zu trauen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo zusammen.
    Noch eine Sache wie es nach der Gegenreformation in Österreich zuging.Die ev. getauften Menschen durften in eine Kirche gehen die aber nur ein Haus ohne Glockenturm war.Das Haus musste 50 Meter von der Strasse oder dem Weg entfernt stehen und die Türe musste so angebracht sein,dass sie von der Strasse aus nicht zu sehen war.Das war deshalb so weil ja die kath.Gläubigen erschreckt würden wenn sie andersgläubige sehen wie sie in die Kirche gehen.Dieses Haus nannte man dann Bethaus.Weiters musste der ev. Pastor einmal im Monat der kath.Kirche bekannt geben welche Kinder getauft wurden,welche Hochzeiten stattfanden und welche Sterbefälle
    gewesen sind.Natürlich mussten da alle Daten bekannt gegeben werden.Ich selbst habe in kath.KB gesehen,dass Leute die da eingetragen waren und ev. waren im kath KB als katholisch eingetragen worden sind.Also handelte es sich schon damals um eine Urkundenfälschung die von der kath Kirche gebilligt wurde.
    LG
    Franz Josef

  • Hallo Josefina,

    Trotzdem irgendwie seltsam, ist das in so einem Fall nicht mehr oder weniger den Eltern überlassen wie die Kinder getauft werden bzw. bekommen die Kinder nicht automatisch die Konfession des Vaters (evangelisch in dem Fall)? Va. stehen die Kinder im katholischen Kirchenbuch drinnen, sind aber später alle in Heirats- oder Sterbeeinträgen als "evangelisch" angegeben? Oder war das nur eine "Formalität" mit dem katholisch erziehen?

    Da gibt es alle möglichen Konstellationen - regional unterschiedlich: alle Kinder folgen der Konfessions der Mutter ODER der Konfession des Vaters ODER alle Mädchen haben die Konfession der Mutter und die Buben die des Vaters...

  • Hallo an alle,


    vielen Dank schon mal für eure zahlreichen und aufschlussreichen Antworten :thumbup:


    Hallo Josefina,
    du schriebst weiter oben "eine geschiedene Ehe". In der katholischen Kirche werden bis heute geschiedene Paare nicht getraut und die geschiedene Ehe besteht für die kath. Kirche weiterhin, eine 2. Ehe ist daher illegitim in den Augen der kath. Kirche. Vor einer Eheschließung wird im Taufbuch nachgeschaut - dort werden Eheschließungen vermerkt - ob derjenige nicht schon verheiratet ist. Nur der Tod eines Partners kann Grund sein, ein 2. Mal zu trauen.
    Liebe Grüße
    Jutta


    Also ich weiß nicht sicher dass einer von beiden geschieden war, es war nur eine Idee weil beim ersten Sohn der beiden steht "Erster Sohn aus zweiter Ehe". Könnte natürlich auch sein weil einer der beiden Witwe bzw. Witwer war, so weit bin ich leider noch nicht vorgedrungen. Was du schreibst ist mir eben auch bekannt und war erst mal für mich der einzige plausible Grund für so eine Aussage im Kirchenbuch für mich.


    Vielleicht kann ich ja den tatsächlich Grund doch noch rausfinden (eben ob Scheidung oder interkonfessionelle Ehe).


    Liebe Grüße,


    Josefina