Hilfe, Hilfe.. FTM 2010 lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo zusammen!


    Wahrscheinlich sitzt jetzt außer mir keiner am PC, aber ich schwitze derzeit nicht nur wegen der Hitze. Mein FTM lässt sich nicht mehr öffnen. Wenn ich das Symbol auf dem Desktop anklicke wird angezeigt, dass die Verknüpfung weg oder verändert sei. Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst. Ich müsste die Datei ja aber über meinen PC Laufwerk C Programm irgendwie öffnen können, aber wie? Kann mir jemand helfen, der dieses Problem schon einmal hatte? Ich könnte gerade mal losflennen.


    Beste Grüße und einen kühlen Kopf



    Zech

  • Moin,


    geh doch über Windows (Start) und dann "alle Programme"
    So funktioniert das bei meinem Laptop mit meinem Forschungsprogramm.
    Ist zwar nicht FTM aber ich habe das Problem auch manchmal.


    Halt die Füße in eine Wanne mit kaltem Wasser, hilft zwar deinem PC nicht
    aber soll für den Körper ganz angenehm sein. 8-)

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Auch Moin, lieber Deisterjäger!



    Das nutzt leider nix, da der PC dann fragt, in welchem Programm ftm.exe denn geöffnet werden soll und genau den Family Tree Maker bietet mir mein PC dann nicht an. Werde also erstmal die Beine in kaltes Wasser stellen.

  • Hallo Ziech,


    nein, du sitzt nicht allein vor dem PC ;-) Nur spinnt heute bei mir die DSL-Leitung und ich bin mal online, mal wieder nicht. Der Router scheint die Hitze nicht zu vertragen ... Ich aber schon!! :) Ich liebe dieses Wetter :)


    Zu deinem Problem ... kenne ich so nicht, hatte diese Probleme noch nicht.


    Hilft das eventuell: Falsche Verknüpfung für EXE-Dateien reparieren?


    Ansonsten .. Daten sichern und FTM neu installieren? Ich denke doch nicht das ALLE deine Verknüpfungen fehlerhaft sind? Schlecht den richtigen Tip zu geben wenn man so ein Problem noch nie hatte ... und den Fehler auch nicht "sehen" kann. Aber da du das Programm ja auch nicht direkt im Programmordner aufrufen kannst ... würde ich denken das eine Neuinstallation des FTM den Fehler beseitigen könnte ...


    Viel Glück und Erfolg bei der Behebung des Problems!


    MfG Watf


    PS: Das ist wohl doch ein Problem das öffters mal auftreten kann, jedenfalls wenn man die Suchergebnisse nach der Problemmeldung sieht. z.B Exe-Dateien starten nicht. Michael scheint das Problem eventuell näher zu kennen ... weshalb ich dann auch von seinem Angebot (Telefonieren) Gebrauch machen würde ;-)

  • Hallo, guten Abend,


    das Problem ist, dass das Icon nicht mehr mit ftm.exe verbunden ist.


    Zuerst musst du prüfen ob FTM immer noch da ist.
    Windows Explorer öffnen und nach C:/ und dann in die Verzeichnisse Programme bzw. Programme(x86) gehen.
    Dort ein Verzeichnis Namens FTM suchen. Vlt. ist es auch ausgeschrieben.
    In diesem Verzeichnis dann nach ftm.exe suchen.
    Darauf mit rechtem Mausklick und "senden an Desktop" klicken.


    Hinweis:
    Ein Programm mit .exe am Ende benötigt kein anderes Program um es zu öffnen. Man muss es nur Doppelklicken dann startet es.


    Geht das nicht auf Anhieb, hat Dein PC ein anderess Problem. Dann sollten wir mal telefonieren.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • HalloHerr Lauffs,


    erstmal vielen Dank für den sehr konstruktiven Beitrag. Leider hat es mit dem Doppelklick nicht funktioniert. Ich habe unter "Eigenschaften" versucht, den Reiter Sicherheit zu öffnen. Sofort erscheint die Meldung, dass der im Feld Ziel angegebene Name "C:/Programm Files/Family Tree Maker 2010 (DE)/FTM.exe" ungültig ist. Ich soll sicher stellen, dass dieser Dateiname stimmt.


    Wann würde es Ihnen den passen, Sie anzurufen? Es ist ja schließlich Wochenende. Rufe gerne auch morgen an.


    Freundliche Grüße


    Ziech

  • aah, das war schon mal hilfreich.


    Also dann unter C:/
    im Verzeichnis
    Programm Files bei deutschsprachigen Systemen heißt das Programme


    das Verzeichnis
    Family Tree Maker 2010 (DE)
    suchen - ist das Verzeichnis noch da ?


    Da drin liegt dann die ftm.exe


    ist die da ?


    Telefonnummer kommt per PN, wir können gleich telefonieren

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo zusammen,



    nun, um 21:23 Uhr ist das Problem gelöst. Zuerst einmal ein ganz, ganz dickes "Dankeschön" an Michael Lauffs, der mit mir einen Teil seines Samstags verbracht hat. Meine "Ausführungsdatei FTM" war schlichtweg von meinem PC verschwunden. Warum auch und wie auch immer.


    Zu meinem großen Glück hatte ich FTM auch bei meiner Frau installiert, um Daten zu sichern. Dort fand sie sich dann auch. Erkennbar an den grünen Laubblättern. Ich habe mir die Datei per Mail zu meinem PC geschickt und unter FTM gespeichert. Der FTM lässt sich nun öffnen und alle Daten sind noch da. Allerdings weist mich mein PC jetzt plötzlich immer darauf hin, dass der Herausgeber nicht verifiziert werden kann und fragt, ob ich die Datei wirklich ausführen möchte. Irgendwas ist also immer noch faul.



    Aber: Die Daten sind DAAAAAAAAAAAA.



    Danke Michael

  • gern geschehen.


    Interessant wäre zu erfahren warum die FTM.exe verschwand.


    Um diese Sicherheitsfrage künftig zu vermeiden, musst Du wohl die Neuinstallation von FTM doch mal durchlaufen lassen.
    Damit registriert sich das Programm neu in der Registry.


    Und denk' immer dran, Datensicherung ist was für Feiglinge.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Interessant wäre zu erfahren warum die FTM.exe verschwand.


    Nicht nur interessant ... mich würde das eher etwas beunruhigen. Eine Datei verschwindet eben nicht so einfach ;-) Eventuell ist ja noch etwas über das Ereignisprotokoll erkennbar? In jedem Falle würde ich das System auch einmal gründlich scannen.


    Aber das wichtigste wird ja wohl sein das Ziech wieder seine Daten hat! Ich bin da ein absoluter Feigling und habe die Daten auf 3 verschiedenen Festplatten abliegen ;-) Das musste ich aber vor Jahren auch erst durch einen Totalverlust lernen =:)


    Hier im Forum gibt es zum Thema Datensicherung (Backups) übrigens einige Hinweise ...


    MfG Watf


    PS: Nett von dir Ziech gleich so hilfreich zur Seite zu stehen!

  • Nun ja, mein "Norton-Security hat beim scannen nix gefunden, aber das will ja nix heißen...


    Auf jeden Fall noch eimal ein ganz dickes Dankeschön an Michael für seine Unterstützung.