Frage zu einem Epitaph in der Klosterkirche zu Loccum

  • Hallo allerseits,


    in der Klosterkirche zu Loccum befindet sich ein für mich leider nur schwer lesbares Epitaph, das sich - so weit ich meine, es entziffern zu können - auf einen Dietrich v. Mandelsloh bezieht, der an "Palmarum 1472" gestorben ist.
    Auf dem Epitaph sind neben der für mich nur schwer lesbaren Schrift (gibt es zufällig irgendwelche speziellen Hilfen zum Lesen der Schrift auf Epitaphen des 15. Jh.?) lediglich zwei Wappen abgebildet: links das der Familie v. Mandelsloh, rechts das der Familie v. Landsberge.


    Meine Frage: spricht die Darstellung eher dafür, dass der Verstorbene v. Mandelsloh ein Sohn einer v. Landsberge war, oder spricht sie eher für den Ehemann einer v. Landsberge?


    Wenn es sich um den Ehemann einer v. Landsberge handeln sollte, wäre es das Epitaph eines unmittelbaren Vorfahren von mir (Dietrich der Schwarze). Das würde auch in sofern passen, als ich aus einer unsicheren Quelle entnommen habe, dass dieser tatsächlich an dem genannten Datum gestorben sein soll.


    Grüße!
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Moin,


    vielleicht stellst Du mal ein Bild des besagten Epitaphs hier ein damit man sich mal
    von der Schrift ein Bild machen kann.


    Eine Anfrage bei der Verwaltung des Klosters wird mit Sicherheit zur Klärung beutragen
    denn da wird man bestimmt wissen was dort an der Wand hängt.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    die Anfrage an die Klosterverwaltung ist im konkreten Fall durchaus eine gute Idee, aber mir geht es auch grundsätzlich darum, was man in der Regel erwarten darf/muss, wenn auf einem Epitaph lediglich zwei Wappen abgebildet sind und noch dazu in dieser Anordnung.


    Leider ist das Foto von seiner Dateigröße her für diese Seite deutlich zu groß; eine Reduzierung der Größe in den erlaubten Bereich macht das Ganze leider so unscharf, dass man noch nicht einmal mehr die Wappen (geschweigedenn die Schrift) erkennen kann...


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)