Ein Neuzugang aus Dortmund

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    auch ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich hier vorstellen: Ich heiße Peter Brandenburg, bin 43 Jahre alt und wohne in Dortmund (ich bitte um Nachsicht, wenn mein Profil noch nicht vollständig gepflegt ist...)


    Die Geschichte unserer Familie (Brandenburg) hat mich schon immer interessiert. Doch bis ich mich ernsthaft Nachforschungen widmen konnte, sind über zwanzig Jahre vergangen. Den Startschuss hat letztlich in jüngster Vergangenheit der Erwerb einer entsprechenden Software gegeben:
    Da in den letzten Jahren immer häufiger nahe Verwandte verstarben ging es mir anfangs eigentlich nur darum, das noch vorhandene Wissen über Herkunft, Stammbaum etc. in einer vernünftigen Art und Weise zu dokumentieren. Leider - so muss ich heute sagen - habe ich es versäumt, meinem Großvater, aber auch anderen Verwandten rechtzeitig Fragen zu Ihrer Vergangenheit, Herkunft, Eltern, Geschwister etc. zu stellen.


    Glücklicherweise kann ich auf einiges Material in Form von Familienstammbüchern und Dokumenten zurückgreifen, die mir bisher schon einen guten Blick zurück ermöglicht haben. Ich bin auch bereits in den frei zugänglichen Datenbanken fündig geworden und habe das ein oder andere Puzzleteil finden können. Trotzdem an dieser Stelle noch der Hinweis, dass ich mit meinen Wissen hins. Ahnenforschung bisher eher ein „Anfänger“ bin - aber süchtig macht es schon ;)


    Im Schwerpunkt befasse ich mich derzeit mit dem Namen Brandenburg (Ruhrgebiet – Dortmund – Sauerland), des Weiteren werde ich mich mit den Namen Wiersch, Mai und Luczak auseinandersetzen.


    Ich freue mich auf die Diskussionen hier im Forum.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    spät, aber hoffentlich nicht zu spät, möchte ich Dich herzlich willkommen heißen hier bei uns im Forum.


    Vielleicht hast Du Dich inzwischen schon ein wenig umgesehen im Forum und festgestellt, dass es viel zu lesen gibt.
    Falls Du zu einer Frage nicht fündig wirst, dann scheue Dich nicht, Deine Fragen in den entsprechenden Unterforen zu
    stellen. Wir haben viele Spezialisten für die verschiedenen Bereiche, die gerne helfen.


    Für die Suche nach Deinen Ahnen wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und Spaß.