Von Militärpolizei erschossen

  • Hallo,


    mein Großvater (1912 Leipzig - 1944 Eilenburg) versuchte sich der Einberufung zu entziehen und soll sich irgendwo nach Erhalt der Einberufung versteckt haben,
    Irgendjemand soll das Versteck verraten haben. Dann sollen die sog. Kettenhunde aufgetaucht sein, vor denen er geflohen ist, worauf diese auf ihn geschossen haben sollen.
    An den dadurch erhaltenen Verletzungen soll er wenig später im Krankenhaus verstorben sein.


    Nun die eigentliche Frage: Wo könnte man über diesen Vorgang nähere Einzelheiten erfahren? Insbesondere, wer hat das Versteck/den Aufenthltsort verraten?


    Gruß,


    Urmel X

  • Hallo Urmel X
    Ich würde einmal bei der Wast anfragen.Falls so ein Akt vorhanden ist könnte eventuell darin ein Hinweis stehen wer der "liebe Nachbar"war der ihn verraten hat.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Moin,


    da sich dein Großvater bereits vor der Einberufung der Gestellung abgesetzt hat wird es auch bei der Wast keine Unterlagen über
    ihn geben.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo, schau doch mal in die Zeitung. Das ist doch sicher für die Propaganda ausgeschlachtet worden....


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo,


    es ist mir gelungen, noch jemanden Verwandten zu finden, der mir etwas genauere Auskunft geben konnte und der Sachverhalt stellt sich nun so dar:


    Mein Großvater war auf *Heimaturlaub* und hat diesen bei seiner Geliebten verbracht und ist nicht zu seiner Einheit zurück gekehrt - und hatte das auch angeblch nicht vor. Daraufhin hat ihn die Militärpolizei gesucht und seine geschiedene Ehefrau - meine Großmutter - hat den Aufenthaltsort bekannt gegeben. Beim Erschenen der Militärpolizei ist mein Großvater geflohen, wurde angeschossen (Bauchschuss) und ist 14Tage später im Krankenhaus verstorben.


    Daher kann ich jetzt auch bei der Wast nachfragen ...

  • Hallo,
    interessant. Kannst du danach noch hier kurz Info geben, ob dazu etwas in der Wehrstammrolle oder anderem bei der WAST dabei war? In meiner WAST Info (Stammrollet, etc.) hören die Infos nämlich 1944 plötzlich auf, da gibt es keine Anhaltspunkte mehr. Bei meinem Opa haben wir eine ähnliche Vermutung, dass er - allerdings an der Front in Gotenhafen 1945 - von deutschen Soldaten gerichtet wurde wegen "Fahnenflucht". Aber die WASt hat leider nichts dazu. Freiburg auch nicht. Würde mich interessieren, wie es bei dir weiter geht.
    .
    Ciao