Uniform? Raum Kremnitz ca. 1905-1910

  • Hallo,


    hier ein Foto meines Urgroßvaters, geboren 1884 in Unterturz, in der Nähe von Kremnitz, heute Slowakei.
    Etwa 1910 ist er ins Ruhrgebiet gezogen und hat dort als Bergmann gearbeitet.


    Ich schätze, das Bild ist 1905-1910 aufgenommen worden.


    Kann mir jemand etwas über die Uniform sagen?


    Das Bild ist leider sehr unscharf, ich habe es von einem gerahmten Bild abfotografiert.
    Für mich sieht es so aus, als ob oben auf der Kopfbedeckung so etwas wie ein Federbusch ist, der das Motiv vorne auf der Kappe teilweise verdeckt.
    Die Jacke hat nur eine Schulterklappe auf der rechten Seite.


    Da mein Urgroßvater sehr früh gestorben ist, weiss ich sehr wenig von ihm,
    und habe zu diesem Bild sehr verschiedene, widersprüchliche Aussagen.


    - Das Bild zeigt ihn in seiner Uniform, er war bei den Husaren
    - Das Bild zeigt ihn in seiner Uniform, war bei den Ulanen
    - Das Bild zeigt ihn in Bergmannstracht.
    - Das Bild ist ein Ausschnitt des Hochzeitsfotos
    - Das Bild ist Ausschnitt eines größeren Bildes, auf dem er auf einem Pferd sitzt ???


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus,


    Bettina

  • Hallo Bettina,
    ich weiss es leider auch nicht genau und die Abbildung ist recht unscharf. Ich vermute aber das es sich um einen k.u.k. Tschako handeln könnte!?
    Da nichts am Kragen erkennbar ist vermutlich einfacher Mannschaftsrang!? Aber wenn Dein Urgroßvater damals bei der österreichischen Armee war,
    dann kannst Du eine Anfrage ans Kriegsarchiv in Wien stellen (siehe weitere Tipps dazu hier).
    Gruß Jens

  • .....eine Anfrage ans Kriegsarchiv in Wien stellen .....

    Hallo Jens,
    eine Anfrage ans Kriegsarchiv ist nicht immer zielführend. Abhängig vom Heimatort des k.u.k. Soldaten müssen die Anfragen in Wien oder Prag, Budapest, Trient oder in sonstigen Nachfolge-Staaten der Habsburger Monarchie gestellt werden. Ich bin häufig in Wien und meine Erfahrung zeigt, das durch die Flut der "sinnlosen" Anfragen, das Archiv nicht mehr selbst die kostenpflichtige Recherche durchführen kann, sondern mehr und mehr auf Kommerzielle Genealogen verweist.....


    Gruß Michael

  • Hallo Jens,
    eine Anfrage ans Kriegsarchiv ist nicht immer zielführend. Abhängig vom Heimatort des k.u.k. Soldaten müssen die Anfragen in Wien oder Prag, Budapest, Trient oder in sonstigen Nachfolge-Staaten der Habsburger Monarchie gestellt werden. Ich bin häufig in Wien und meine Erfahrung zeigt, das durch die Flut der "sinnlosen" Anfragen, das Archiv nicht mehr selbst die kostenpflichtige Recherche durchführen kann, sondern mehr und mehr auf Kommerzielle Genealogen verweist.....


    Gruß Michael



    Hallo Michael,
    ah ok - das war mir nicht bewusst! Danke für den Hinweis!
    ;) Gruß Jens