Frage zu GEDCOM-Tag DATE

  • Hallo,


    zu dem Tag DATE sieht der GEDCOM-Standard 5.5.1 ja u.a. die "qualifiers" CAL, ABT und EST vor. Nun kann ich aus dem Standard nicht genau entnehmen, ob diese auch immer in Großbuchstaben zu verwenden sind. Einerseits habe ich gelesen, daß nur Tags in Großbuchstaben zu verwenden sind, andererseits sind in allen Beispielen CAL, ABT und EST auch immer groß geschrieben. Ist die Verwendung von z.B. Cal, Abt oder Est zulässig?


    Konkret habe ich das Problem, daß Legacy 8.0 diese nicht großgeschrieben exportiert (also Cal, Abt und Est) und ich beim Import in anderen Programmen teilweise Probleme habe.

  • Hallo mawo66,


    Zitat

    Ist die Verwendung von z.B. Cal, Abt oder Est zulässig?


    Wenn ich im GenWiki zum GEDCOM/DATE-Tag lese:


    Zitat

    Andere Bezeichnungen oder Schreibweisen als ABT, CAL und EST dürfen nicht verwendet werden.


    würde ich meinen Nein, also nur in Großbuchstaben.


    Aber das wissen andere sicher besser bzw. noch genauer.


    MfG Watf

  • Die Verwendung ist eindeutig zulässig - im Standard ist keine explizite Großschreibung für Datumsmodifikatoren vorgesehen. Deshalb gibt es auch den Hinweis vor einem Vergleich der Werte diese mit Uppercase oder Lowercase zu bearbeiten.

    Zitat

    This means that the values should be converted to all uppercase or all lowercase prior to comparing. The terms UPPERCASE and UpperCase are considered equal. TAGS are always UPPERCASE.


    http://homepages.rootsweb.ance…cbride/gedcom/55gcch2.htm


    Nichtsdestotrotz ist der Export ohne Großschreibung schlechter Stil. Und Probleme beim Import wegen fehlender Großschreibung sind eindeutig Softwarefehler.

  • Aus dem GEDCOM Standard (Draft) Release 5.5.1, der hier nicht von der Release 5.5 abweicht.


    Am Beispiel der Tags:

    Zitat

    gedcom_line:=
    level + delim + [optional_xref_ID] + tag + [optional_line_value] + terminator


    Zitat

    tag:=
    [alphanum | tag + alphanum ]


    Mit den Definitionen

    Zitat

    alphanum:=
    [alpha | digit ]


    Zitat

    alpha:=
    [(0x41)-(0x5A) | (0x61)-(0x7A) | (0x5F) ]
    where:
    (0x41)-(0x5A)=A to Z
    (0x61)-(0x7A)=a to z
    (0x5F)=(_) underscore


    Zitat

    digit:=
    [(0x30)-(0x39) ]
    where:
    (0x30)-(0x39) = One of the digits 0, 1,2,3,4,5,6,7,8,9


    Damit ist eindeutig festgelegt, daß sowohl Groß-, Klein- als auch Gemischtschreibung
    zulässig sind. Sehrwohl muß beim Import durch ein Programm dieses berücksichtigt
    werden. Kommt es dabei zu Fehlern oder Nichtübernahmen von Daten, ist das eindeu-
    tig ein Programmierfehler.

  • Zitat

    (0x5F)=(_) underscore


    Im Allgemein ist zu sehen, dass neue, Hersteller-spezifische Tags (fast immer) mit Underline/Underscore anfangen.
    Gerade bei solchen Tags kann man nicht davon ausgehen, dass andere Programme sie importieren können/werden


    GEDCOM ist zwar ein "Standard" aber mit solchen 'privaten' Tags versuchen die Hersteller erstens, "Features" zu ermöglichen, die nicht im "Standard" sind, und zweitens, dich an ihren Programme bzw. Program-Updates zu binden.


    Gruß,
    Bob

  • [/quote]

    Im Allgemein ist zu sehen, dass neue, Hersteller-spezifische Tags (fast immer) mit Underline/Underscore anfangen.
    ...


    "fast immer"?


    Nein, muß immer:

    Zitat

    tag:=
    A tag consists of a variable length sequence of alphanum characters. All user-defined tags that
    have not been defined in the GEDCOM standard, must begin with an underscore character
    (0x95).