Daten zum Füsilierregiment Nr. 36 Halle a. S., Bernburg

  • Hallo,
    das Archiv der preußischen Armee in Potsdam ist im Februar 1945 leider verbrannt, daher wirst Du vermutlich keine Stammrollen-Auszüge mehr finden.
    Da wir nicht den (evtl. familiären?) Zusammenhang Deiner Suche kennen, bzw. auch nicht wissen wann die Person verstarb, ... etc., wären einige zusätzlichen Angaben vermutlich hilfreich.
    Ansonsten kannst Du z. B. die Sterbeurkunde des letzen Wohnortes beim Stadtarchiv (oder Standesamt) anfordern.
    Gruß Jens

  • Danke Jens!
    Ich habe alle Göpfarth/Göpffarth, die ich erwischen konnte. Wenn ich das Geburtsdatum von Franz G. hätte, könnte ich ihn wahrscheinlich einordnen.


    Infrage kommen


    Göpffarth, Gustav Franz Curt, * Weißenfels 21.05.1892
    1911 nach Wickerode
    verzogen, dort keine Spuren


    Göpffarth, Karl Franz Erich, * Weißenfels 18.03.1890
    Preussisches Infanterieregiment Nr. 20, III. Batallion 9.Kompanie,
    + Soupir, Département Aisne, Frankreich 2[/font]2.01.1915


    Auffällig ist, dass er auch im III. Batt. 9. Komp gekämft
    hat.


    Ist aus dem Füsilierregiment Nr. 36 Halle a. S., Bernburg das preussische
    Infanterieregiment Nr. 20 geworden? Ich habe bei den entsprechenden
    Regimentern keine Hinweise dazu gefunden, also wohl nur Zufall, oder einmal falsch eingeordnet.


    Ähnliche Probleme macht mir
    des.genealogy.net/search/show/6385116
    Göpffarth Erich - 21.11. Berlin -
    Während es im Stadtarchiv Hamburg ein Generalregister gibt, in dem man nach Namen die Personenstandsdaten suchen kann, fehlt das in Berlin. Dort habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht - ich hoffe, man merkt es nicht zu sehr.

    Hartwig Johannes


    "Wer lesen kann, ist unheimlich im Vorteil!"

    2 Mal editiert, zuletzt von hartwigjohannes ()

  • Hallo Hartwig Johannes,


    ... Göpffarth, Karl Franz Erich, * Weißenfels ...: dürfte wohl aus der Verlustliste sein (aber ohne Geburtsdatum)!?
    Woher stammen Deine Angaben/Informationen?




    ... Auffällig ist, dass er auch im III. Batt. 9. Komp gekämft hat. ...


    … das dürfte eher ein Zufall sein.




    ... Ist aus dem Füsilierregiment Nr. 36 Halle a. S., Bernburg das preussische
    Infanterieregiment Nr. 20 geworden? Ich habe bei den entsprechenden Regimentern keine Hinweise dazu gefunden, also wohl nur Zufall, oder einmal falsch eingeordnet. ...


    … nach meinen Unterlagen finde ich jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem
    Füsilier-Regiment Nr. 36 und dem Infanterie-Regiment Nr. 20 (und deren Ersatztruppenteile),
    es waren beide ja auch unterschiedlichen Divisionen & Armeekorps unterstellt.
    Gruß Jens

  • ... Göpffarth, Karl Franz Erich, * Weißenfels ...: dürfte wohl aus der Verlustliste sein (aber ohne Geburtsdatum)!?
    Woher stammen Deine Angaben/Informationen?


    - Taufregister Weißenfels Nr. 205/1890
    - Verlustlisten 1. Weltkrieg , Pr. 164, 03.03.1915
    - java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/scans/1/5080
    - StaA Berlin Lichtenberg I, Sterberegister Nr. 1249/1915


    Danke, Jens

    Hartwig Johannes


    "Wer lesen kann, ist unheimlich im Vorteil!"