Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dasty

Trainee

• "Dasty" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, July 28th 2015, 2:07pm

Suche Grimm in Guhrau Niederschlesien vom 15.07.2015

Hallo Leute,
ich bekomme noch nen Herzkasper!!!!
Nun bin ich also mal wieder aus der Liste ungelesene Beiträge raus!! Leider!!
Ich habe immer noch gehofft, daß mir da jemand auf die Sprünge helfen kann. Leider ist Niederschlesien ein Thema das im Zuge Schlesien oft vergessen wird. Da konzentriert sich das Meiste auf Oberschlesien.
Trotz allem gebe ich die Hoffnung nicht auf, noch Kontakt zu Leuten zu bekommen die ebenfalls zu Guhrau oder Schlawa suchen und mir vieleicht nen Tip geben können, was ich bei meinem Problem(siehe 15.07.2015) noch anstellen kann, um weiter zu kommen.
Na mal sehen!
viele Grüsse
Emil2

Dasty

Trainee

• Send private message

3

Wednesday, July 29th 2015, 10:36am

Hallo Henry,
zunächst mal danke für die Mühe. Schön das sich überhaupt mal jemand meiner annimmt.Die meisten Seiten kenne ich schon. Neu war für mich das Lepzig eine Kopie von kath Gurau hat. Ich wuste bis jetzt nur von einer bei den Mormonen, habe aber da noch nieh etwas gemacht. Ich weiß nur das es lange dauert bis ein bestellter Film da ist, zumindest in Berlin.
Meine Daten habe ich von Bresslau aus dem Original von einem Scaut raussuchen lassen. Ja und da bin ich nun leider festgefahren. Bei den Heiraten, auf Grund der Fehlzeit. In den Büchern davor z. B. Geb und Tod soll der Name Grimm nicht auftauchen. Würde ich aber sicherheithalber gen noch mal selbst prüfen, zumal sich mein Scaut seitlängerer Zeit schon nicht mehr gemeldet hat und ich nicht weiß ob er noch etwas tut.
Frage: ist es möglich das in den Filmen noch mehr ist als in Bresslau. Es hängt sicher davon ab wann und wo die Kopien gemacht wurden, könnte ja sein. Werde ich mal in Leipzig anfragen. Geht sicher schneller als bei den Mormonen.
Mit der letzten Seite Urkunden Guhrau komme ich nicht klar, da alles auf Polnisch, was ich nicht kann. Dürfte aber für mich nicht in Frage kommen, da Guhrau ins Gesammt vor der STA Zeit liegt, die beginnt für mich erst in Schlawa und das liegt im Landesarchiv Berlin.
viele Grüße
Dasty

Dasty

Trainee

• Send private message

4

Monday, August 3rd 2015, 1:32pm

Hallo Henry, hatte heute Post von Leipzig, Staatsarchiv. Die Filme kath Guhrau sind vorhanden und einsehbar. Werde ich also hinfahren und nachsehen. Ist fast identisch mit Bresslau. Nur die Heiraten und Bestattungen nach 1788 die in Bresslau um 1860 weiter gehen fehlen. Aber das habe ich ja.
Grüsse Dasy