FN Stahlberg im Havelland

  • Hallo in die Runde,
    ich bin auf der Suche nach meinem Stammahnen Stahlberg im Havelland. Der älteste Stahlberg, den ich ausfindig machen konnte ist Andreas Friedrich Stahlberg, Wohnort ab ca.1765 in Kriele. Geboren ist er ca. 1739-1740. Leider ist in keiner der 3 Heiratseinträge zu ersehen, woher er ursprünglich kam. Bei den Taufen seiner Kinder finde ich einige Paten Stahlberg, die eventuelle Geschwister von ihm sein könnten. Meine Recherchen machen in Kotzen mit Rhinsmühlen, Selbelang und Wagenitz diese ausfindig aber auch dort finde ich keinen Anhaltspunkt, ob es tatsächlich Geschwister sind, da auch dort kein Hinweis auf Herkunft und Eltern vermerkt sind.


    Hier ein paar Eckdaten:


    1.Johann Friedrich Stahlberg (1807 Tagelöhner in Stechow) mit Catharina Maria Krüger bekommen mind.1 Kind Dorothee Sophie (geb.ca.1788 in Rhinsmühlen)....hier sind Paten Junggeselle Andreas Stahlberg aus Kriele (definitiv 1 Sohn meines Andreas Friedrich Stahlberg), Erdmann Krügers Ehefrau geb.Stahlberg aus Kriele und Dorothea Sophia Stahlberg aus Sentzke


    2. Maria Elisabeth Stahlberg, geb. ca. 1741 heiratet am 27.5.1765 in Wagenitz Christian Dreusicke. Bei dem Sohn Christian Friedrich Dreusicke(geb. 30.9.1768 in Wagenitz) ist ein Bauer Stahlberg aus Wagenitz Paten, es muss der selbe Joachim Stahlberg sein, der 1769 und 1772 Pate bei den Kindern von Andreas Friedrich Stahlberg und Brunow in Kriele war.


    Wer hat selber auch Stahlbergs aus dieser Zeit und dieser Gegend in seinem Stammbaum und kann mit mir Informationen austauschen.?


    LG Kris

  • Hallo Kris,


    dieser Johann Friedrich Stahlberg hat wohl 1811 eine Ehe in Nennhausen mit Maria Schulze und ist da als der älteste Sohn des Andreas Stahlberg + Einhüfners in Kriele genannt. Das dürftest Du aber schon wissen.


    Wohl auch das + Nennhausen 1809 Joh. Friedr. Stahlbergs Ehefrau geb. Schulzen an Wassersucht im Alter von 39 Jahren.


    Mein Stiefahn Burchard Stahlberg stammte aus Roskow und heiratete um 1730 die Schulzen Witwe in Döberitz bei Premnitz eine geb. Ziem. Aus zweiten Ehe mit meiner Ahne Maria Elisabeth Voigt entstammten ein Sohn Burchard und eine Tochter.


    In Roskow scheint um 1700 ein Nest der Stahlbergs gewesen zu sein. Vornamen wie Buchard auch Andreas Stahlberg notierte ich aus dem Kb Roskow. Doch eine Familienfolge stellt sich schwer zusammen. Einer der Roskower Stahlberg Söhne, wohl auch ein Andreas, heirate auch um 1680 nach dem Dorf Zitz bei Großwusterwitz und Rogäsen ein.


    Soweit kurz mein Forschungsstand.



    Es grüßt


    Andreas

  • Hallo Herr Woddow,
    danke für Ihre Info....ich vermute, dass meine Stahlbergs nicht von dort kamen, denn es ist ja schon eine ganz schöne Entfernung bis nach Kriele (ca.165 km) aber manchmal weiß man ja nicht.....gibt es denn dort eine Geburt eines Andreas Stahlberg im Jahre 1739 oder 1740?

  • Hallo,


    ich habe Stahlberg in Ketzin, Paaren, Satzkorn und östliches Havelland um 1700 gefunden.
    Auch bei G.Alpermann findet man etlich Stahlberg's.


    Gruß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Von dieser Sammlung von G.Alpermann habe ich auch schon gehört und auch, dass er zum FN Stahlberg Informationen gesammelt hat. Wie und komme ich überhaupt an solch eine Ausgabe von ihm heran?

  • Hallo Andreas,
    danke auch dir für deine Infomationen. Die Informationen zu Johann Friedrich Stahlberg aus Nennhausen habe ich, er ist der älteste Sohn aus dritter Ehe von Andreas Stahlberg und mein Stammahn. Er heiratet am 24.2.1811 in Nennhausen meine Stammahnin Maria Dorothea Schultze, nachdem seine erste Frau , ebenfalls eine Maria Dorothea Schultze, am 15.12.1810 in Nennhausen stirbt. Aus der ersten Ehe gingen 2 Kinder hervor....Anne Sophie Stahlberg, geb.23.5.1799 in Kriele (was aus ihr wird, habe ich bisher nicht herausfinden können) und Christian Friederich Stahlberg, geb.9.5.1806 in Nennhausen, Heirat 12.12.1830 in Nennhausen mit Johanne Dorothee Elisabeth Kissel.....2 Mädchen geb.1831 in Nennhausen und 1833 in Retzow (die Ehe wird zw. 1833 und 1837 geschieden, danach verliert sich seine Spur).Allerdings ist er nicht der aus meiner ersten Nachricht, der 1807 Tagelöhner in Stechow ist.....ich vermute, dass das eventuell ein Bruder von Andreas Stahlberg aus Kriele ist. Gibt es denn in Roskow zw.1739 und 1740 einen Geburtseintrag Andreas Stahlberg?
    LG Kris

  • Mittlerweile bin ich mit den Stahlberg´s wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Der nächste Vorfahre ist Hans Stahlberg in Senzke. Er bekommt mit seiner ersten Frau (deren Name weder in den Geburtsanzeigen der Kinder noch in ihrer Todesanzeige gest.3.2.1751 in Senzke) 2 Kinder. Seine Geburt und die Ehe der beiden ist ab 1700 in Senzke nicht zu finden.


    geb. 23.6.1739 in Senzke Joachim Stahlberg
    geb. 3.9.1741 in Senzke Andreas Friederich Stahlberg


    Hans Stahlberg heiratet am 13.5.1751 in Senzke die Maria Elisabeth Streitner und bekommt 5 weitere Kinder. Er stirbt am 28.5.1864 in Senzke.


    geb. 29.6.1752, gest. 10/1752 in Senzke Johann Christoph Stahlberg
    geb. 12.10.1753 in Senzke Johann Friederich Stahlberg
    geb. 14.3.1757 in Senzke Anna Dorothea Stahlberg
    geb. 28.7.1759 in Senzke Maria Elisabeth Stahlberg
    geb. 27.9.1762 in Senzke Dorothea Sophie Stahlberg


    Wer kann mir mit der Herkunft von Hans Stahlberg oder den Geschwistern von Andreas Friederich Stahlberg weiter helfen?
    LG Kris

  • Hallo Chris,


    ich habe jetzt wieder seit einige Zeit das Havelland (meine Heimat) durchforscht. Die Familie Stahlberg kommt sehr oft vor. Einige meiner Funde Stahlberg z. B. Roskow passen gar nicht zu Deiner Suche. Schon so lange wir in Kontakt sind habe ich immer bei meiner Suche über die Stahlbergs drin, wenn es sich um was Neues ergibt. Zur Zeit sind im Brandenburger Domstift Archiv ein Termin angesagt. Neben der offiziellen Anzeige haben sich über die Jahre auch noch andere KB um die Stadt Nauen dort angefunden. Wenn die KB, wie ich auch weis, in Senske nicht so weit zurück gehen, dann helfen wohlmögliche die Nachbarkirchenbücher weiter.


    Demnächst suche ich um Nauen nach den damaligen Arendatoren - zum Verständnis- die damaligen Verwalter der Landwirtschaftlichen Güter. Pacht wurde den Eigentümern versprochen, jeder Pächter hoffte gute Ernte, doch wenn nicht, Katastrophe für die Familie.


    Und da waren die Stahlbergs als Schäfer u. a. auch verbreitet. Meine Schäferfamilie - Verwalter Familie Vo(i)gt habe ich schon von Ziesar bis jetzt kürzlich bei Nauen Satzkorn verfolgt. Die wanderten mehr als die Müller!


    Also Andreas bleibt dabei. Tschüss

  • Hallo Andreas,
    ja auch ich war wieder im Berliner Archiv und im Havelland finde ich immer wieder Stahlbergs, allerdings sind es immer nur einzelne Puzzleteile, weil sie alle sehr ähnlich hießen und meist nicht länger als 10 bis 20 Jahre an einem Ort waren, wenn überhaupt. Mittlerweile habe ich mir schon eine Datei mit Stahlbergs angelegt, in der Hoffnung, immer wieder Funde machen zu können, die dann passen. Ich wollte mich dem Ort Haage widmen, musste allerdings feststellen, dass die Kirchenbuchaufzeichnungen dort erst 1795 beginnen. Finden ich denn ab 1700 für den Ort wo anders Aufzeichnungen?


    LG Kris

  • Hallo Kris,


    mit Spannung habe ich deinen Eintrag gelesen und von deinen Recherchen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Stahlberg-Ahnen, bisher aber nur bis zum Vater meines Urgroßvaters gekommen.


    Das wären Friedrich Karl Otto Stahlberg, geb. 19.07.1899, in Potsdam
    und
    Friedrich (einmal auch Fredrik) Stahlberg, geb.1867, vermutlich 02.12.1867.


    Du schriebst, dass du schon eine eigene Stahlberg-Datensammlung angelegt hast. Tauchen zufällig weitere Informationen zu den beiden dort irgendwo auf?


    Danke für deine Hilfe :)


    Schöne Grüße


    Stefan