Kot(t)lowski aus Poppow

  • Hallo allerseits!


    Suche Informationen zu meinen Großeltern, bin auch dankbar für jeden Hinweis, wo ich weitersuchen kann.


    Das habe ich:
    Eine Sterbeurkunde meines Großvaters
    Otto Wilhelm Franz Kottlowski
    geboren am 8. März. 1891 in Poppow (heute Popowo) Kreis Lauenburg. Verheiratet mit Anna Martha Hulda Reichardt, keine Daten bekannt.


    Das habe ich bisher herausgefunden:


    In den Verlustlisten vom 6.11.1915 taucht ein leicht verwundeter Otto Kotlowski aus Poppow auf. Das passt zu einem Foto, das meinen Großvater in Uniform in einem Lazarett zeigt. Die unterschiedliche Schreibweise könnte darauf zurückzuführen sein, das mein Großvater nach der Übersiedlung nach Berlin ein zweites t in den Namen einfügte, um Anklänge an Kot auszuschließen.
    Im Adreßbuch der Städte Lauenburg und Leba sowie des Kreises Lauenburg Pom. 1929 taucht ein Karl Kotlowski Hofbesitzer in Poppow auf, im Adreßbuch der Städte Lauenburg und Leba sowie des Kreises Lauenburg Pom. 1938. taucht eine Berta Kotlowski Altsitzerin auf. Das würde zu einem Foto passen, das meinen Vater als kleinen Jungen (sichtbar schlecht gelaunt) auf einem Bauernhof im Kreis einer großen Menge Leute neben einer recht betagten Frau zeigt.


    Es KÖNNTE also sein, daß Karl und Berta Kotlowski die Eltern von Otto Wilhelm Franz Kottlowski sind.
    Aber wie weiter? Ich wollte mich demnächst an das Standesamt I in Berlin, bzw das Landesarchiv das wohl die Bestände übernimmt, wenden. aber im Hinblick auf Anna Reichardt hilft mir das auch nicht weiter.
    Hat jemand eine Idee odeer irgendwelche Informationen?
    Vielen Dank im Voraus
    Ulrich Kottlowski