Hettau in der Zips

  • Hallo Uwe,
    da es einen solchen Ort höchstwahrscheinlich nicht gibt, wäre interessant, welche Person von dort gekommen sein soll.
    "Hettau in Zips" finde ich im Internetz in Zusammenhang mit Gottfried Öberländer, der aber auch wiederum eigentlich aus Göllnitz/Gelnica/Göl(l)nicbánya in der historischen Region Zips beheimatet gewesen sein soll.
    Wenn der Gottfried eigentlich ein Gottlieb war, dann könnte er am 8.9.1788 geboren worden sein (evang. getauft). Er wurde dann lt. Internetz 1812 in Eisenau im Moldawatal/Prisaca Dornei (ehem. Bukowina) getraut.


    Viele Grüße, Peter

  • Guten Tag Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe einen Sterbeeintrag aus Eisenau: + 19.10.1877, Elisabeth Oberländer, Witwe nach Gottlieb Oberländer, Hammermann in Eisenau, gebürtig aus Hetten in Oberungarn. Elisabeth ist eine geb. Christofori.


    Ein weiterer Familienforscher hat einen KB-Eintrag mit Hettau, Kreis Schmöllnitz. Wir haben Hetten/Hettau noch auf keiner Karte gefunden.


    Gruß Uwe


  • Ich habe einen Sterbeeintrag aus Eisenau: + 19.10.1877, Elisabeth Oberländer, Witwe nach Gottlieb Oberländer, Hammermann in Eisenau, gebürtig aus Hetten in Oberungarn. Elisabeth ist eine geb. Christofori.


    Hallo,
    also wenn der Name tatsächlich Gottlieb und nicht Gottfried war, dann scheint dessen Herkunft ja geklärt zu sein.
    Und seine Gattin könnte zum Beispiel aus Het(t)yén/Hetín/Гетен (historische Beregher Gespannschaft in Oberungarn, dann Region Karpatenukraine, jetzt Ukraine) gebürtig gewesen zu sein.
    Röm.-Katholische Pfarre wäre Mező-Kászony/Kosino/Косонь, Griech.-Kath. Pfarre Gorond/Goronda/Горонда.


    Viele Grüße, Peter