[Erledigt] *allwitz

  • Ich suche nach einem Ortsnamen, bei dem der Anfangsbuchstabe schlecht lesbar ist. (s. Anhang)
    Anfragen in Ballwitz, Dallwitz und Thallwitz haben nichts erbracht.
    Vielleicht kennt ja jemand noch einen ähnlichen Namen, vielleicht datumsbedingt auch in den ehemaligen Ostgebieten?


    LG
    JuKi

  • In Ballwitz hatte ich die Anfrage an das Hauptamt des Kreis Burg Stargard (Stargarder Land) gerichtet. Die hilfsbereits Dame dort hatte einige Heiratseinträge aus diesem Jahr, aber leider nicht den gesuchten.
    Werde es trotzdem noch beim Landeshauptarchiv versuchen, danke für den Tip. Das M hinter dem Stadtnamen hatte ich auch für einen Hinweis auf Mecklenburg gehalten.


    Kalwitz halte ich nicht für wahrscheinlich, da das zweite l doch recht deutlich zu erkennenist.


    Meine Befürchtung ist, dass es sich um das Dallwitz in Ostpreußen (ehem. Stagutschen) handeln könnte. Denn dann dürfte die Chance auf Informationen gegen null gehen


    Lieber Gruß
    JuKi

  • Hallo Thomas,
    Da du keine privaten Nachrichten empfangen möchtest, frage ich mal hier:


    Ich habe heute beim Landesarchiv angerufen und mir wurde gesagt, dass dort nur die Unterlagen bis 1937 aufbewahrt würden. Weiteres würde ich in den entsprechenden Ämtern vor Ort finden.
    Bei der von dir verlinkten Seite komme ich zwar bis zur groben Übersicht, aber nicht weiter. Habe bisher auch noch nicht mit dieser Art Archiv gearbeitet.


    Gibt es da eine spezielle Vorgehensweise oder dient das auch nur zur Übersicht?


    Lieber Gruß
    Jutta

  • Hallo Michael,


    danke für dein Angebot, aber heute hat ein Brief von einem Archiv die Angelegenheit geklärt. Es war Dallwitz im heutigen Tschechien (Dalovice - Böhmen / Kreis Karlsbad).
    Die Erfindung der Schreibmaschine war wirklich ein Segen für die Menschheit *smile*.


    Lieber Gruß
    JuKi