Mühle Damerau

  • Guten Tag Mitforscher!


    Kann mir jemand sagen, wo ich vielleicht ein Bild von Mühle Damerau (Schaaken) finden kann. Es war der Besitz von meinen Großeltern. Opa hatte die Mühle aber abgerissen, weil er eine Gärtnerei daraus gemacht hat.


    Es geht darum, daß mein Bruder und ich verschiedener Meinung sind, wo die Mühle gestanden hat. Wir haben das Bild von Google Erde und wollen uns ein Bild machen, wo alles war. Wir haben Bilder von Haus und Stall, usw., wissen aber nicht mehr, wo die ehemalige Mühle gestanden hat.


    Vielen Dank im voraus

  • Zu dieser Anfrage
    antwortet Ihnen Herr v. Roy :


    Die Landesaufnahme des preußischen Staatsministers Freiherrn v. Schroetter vom Jahre 1796 weist 2 Mühlen aus, welche als „Damerausche Mühlen“ bezeichnet werden. Diese befanden sich jedoch nicht in der Ortschaft Damerau selbst, sondern im Süden (ein wenig östlich) von Damerau, unmittelbar neben (westlich von) der Ortschaft Daniel(i)s.


    Auf die „Damerauschen Mühlen“ weist noch das topographische Zeichen „Windmühle“ auf der Landkarte von Ostpreußen vom Jahre 1939 (1 : 300 000) hin, neben der Höhenangabe „19 Meter“. Man findet das topographische Zeichen „Windmühle“ auch – etwas undeutlich - auf diesem Meßtischblatt Nr. 30 Labiau (1 : 25 000): http://www.posselt-landkarten.de/karte_029.jpg


    MfG

  • Das sehe ich auch so : gegenüber von Daniels.


    Im Anhang zwei Versuche, den Standort einzugrenzen.



    Und dann ist da noch : "Gärtnerei F.A. (Mühle Damerau, 1 km nördlich von Kuikeim, gegenüber Gut Daniels)" Link
    Und auch "Kuikeim, Familie F.A. vor Ladengeschaft" Link


    Das müsste doch passen.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    5 Mal editiert, zuletzt von GerdFGN ()