Familienbuch Beulich-Morshausen ca.1679-1899

  • Hallo,
    hat jemand Zugriff auf das Familienbuch Beulich-Morshausen ca.1679-1899 von Claudia Brod oder weiss wo man dies einsehen kann?
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über Josef Bode, der am 6. Juni 1858 in Morshausen geboren wurde. Einen Totenzettel habe ich vorliegen,
    den meine verstorbene Oma aufgehoben hat. Er könnte eventuell ein Bruder meines Urgroßvaters Nikolaus Bode sein. Dieser wurde 1867 in Burgen geboren.
    Die Eltern waren Joseph und Katharina Bode (geb. Laux). Mein Urgroßvater und auch Josef Bode haben später in Koblenz-Horchheim gelebt und sind auch
    dort gestorben. Die Eltern und auch Geschwister von Josef Bode aus Morshausen wären interessant. Vielleicht gab es ja sogar noch weitere Verwandte.
    Über Informationen die mir weiterhelfen, würde ich mich freuen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    im FB Beulich-Morshausen 156 gibt es:
    Bode, Josef Zimmermann, Morshausen * 29.9.1840 Morshausen + 29.6.1885 Morshausen, Sv Christian Bode und Anna Maria Kneip aus Morshausen
    oo
    Laux, Catharina * um 1844
    1. Johann Josef * 6.6.1868 Morshausen
    2. Peter * 13.9.1869 + 28.3.1870
    3. Helene * 20.2.1871
    4. Anna * 30.6.1873
    5. Peter Josef * 29.6.1875
    6. Johann * 29.6.1875
    7. Franziscus * 17.9.1876
    8. Johann Peter * 9.9.1881


    Im FB Burgen /Mosel sind kein Bode sind keine Laux zu finden.


    Die Vorfahren der o.a. Bode stammen aus Bendorf /Rhein. Sie haben neben dem Sohn Josef auch einen Sohn 3. Anton Nicolaus * 21.5.1838


    Gruß Jogy

  • Huhu,


    Geburtseintrag ist im Anhang.


    VG
    Bärbel


    Nachtrag: Ein Tipp wegen deines Uropas - fordere eine Kopie des Geburtseintrags von Standesamt der Verbandsgemeinde Untermosel in Kobern-Gondorf an. - Ich tippe mal das die Personenstandsregister des 19. Jh. dort liegen. - Wichtig ist, auf einer Kopie des Originals zu bestehen! (In Kobern-Gondorf wollten sie mir mal eine neue Urkunde nach meinen Angaben (die ich als Anfrage zur Überprüfung an den Originalen, gestellt hatte) ausstellen (frühes 19. Jh.) anstatt im Archiv nach dem Original zu suchen. Habe dankend abgelehnt.

  • Hallo Bärbel,


    vielen Dank für den Geburtseintrag. Bist Du auch mit Johann Josef Bode verwandt, oder warum hast Du eine Kopie des Eintrags?
    Mich würde auch interessieren ob man die Kopie des Geburtseintrags per E-Mail beim Standesamt anfordern kann, oder geht dies nur auf dem Postweg?


    Grüße aus Koblenz


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    Mich würde auch interessieren ob man die Kopie des Geburtseintrags per E-Mail beim Standesamt anfordern kann, oder geht dies nur auf dem Postweg?


    Bisher hatte ich keine Probleme bei der Urkundenbestellung per eMail. Natürlich solltest du dann auch entsprechende Dokumente anhängen die deine Berechtigung an den Urkunden beweisen (z.B eigene Geburtsurkunde, Kopie Ausweis etc.) Man sollte es den Standesbeamten halt so einfach wie möglich machen damit keine weiteren Nachfragen etc. erforderlich werden.


    MfG Watf

  • Hallo,


    ich bin nicht mit Josef Bode verwandt, aber ich habe die Personenstandsregister der Bürgermeisterein Obergondershausen als CD-ROMs (1803 - 1900). Gab es vor ein paar Jahren mal beim Standesamt Emmelshausen zu kaufen.


    VG
    Bärbel