Dänische Adelshäuser von Knuth

  • Moin Hans,
    meinst du so etwas:
    Danmarks Adels Aarbog 1 (1884) bis 14 (1897), 16 (1899) bis 50 (1933), 36 (1919), S. 518–543, 52 (1935) bis 97 (2003-05), 82 (1966) (dän. Hrn., Fhrn. u. Gfn. v. Knuth), Afsnit 2, S. 13–64 (Stammreihe u. ältere Genealogie)?
    Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    natürlich mein ich die älteren, denn


    der gesuchteEggert Christopher Knuth hatte20.10. 1722-26.02.1776 gelebt, er war 3x verheiratet hatte mit der 1. Ehefrau 3 Kinder mit der 2. 2 Kinder, sein Vater Adam Christopher Knuth zu Knuthenborg 28.09.1687- 23.01.1736 war 2x verheiratet, mit der 1. hatte er eine Tochter, mit der 2. hatte er 8 Kinder , einiges habe ich auch schon im www.Personer i Dansk Biografisk Leksikon.com(oder dk) gefunden
    Eggerts Tochter waren verheiratet mit Reichsgraf Schlitz genannt von Görtz, eine To aus der 2 Ehe mit Baron Lövensköld, Mit der Ehe nr 3 ist er mit von Adam Gottlob von Molktke verschwägert
    Aus der 1.Ehe von Adam ging eine Tochter hervor, die einen Wilhelm Lehnsbaron Güldencrone heiratete, in der 2.Ehe entsprungen die Lienie Knuthenborg mit Eggert als Stammvater und die Linie Christiansdal mit dem Stammvater Christian,ein weiter Sohn bildete als Stammvater die Lienie Conradsborg und seine jüngere Schwester Sophie heiratete den Georg Frederik von Holstein eine weitere Suche hab ich noch vor mir unter
    dansk biografisk leksikon
    Godsejere fra Danmark ,lehngrever fra Danmark, Danskere i 1700-tallet, da gibt es auch einige Familienmitglieder zu finden, bestimmt
    Gruß aus Bocholt
    Hans

  • Hallo Lars !


    deine Quelle isrt riesig ausserordentlich gut !! Diese umfaßt die Familie zunächt im Mecklenburgischen, dann auch im Dänischen( letzliches auch in dänisch geschrieben) weiterhin gibt es Vermerke über die Famile von Knuth in Holstein, in Pommern im Baltikum und in Sachsen


    In Sachsen hieß die Familie von Knuthon und für jede Generation gibt es ein Wappen..


    Die Zeit vor 1650 wird durch eine Familienarbeit abgedeckt bis hin zu 1250


    Danke Hans

  • Moin Hans,


    Ja Knuth das ist ein weites Feld. Falls da Fragen offen sind, insbesondere zu den thür. und sächs. Familien, hier ist Rüdiger Bier recht gut eingearbeitet. Denkbar, dass er weiterführende Antworten für dich hat oder ein Abgleich zwischen euch für beide lohnt.


    Grüße
    Lars