Kirchenbücher Eichberg / Netzekreis und Familie Weber

  • Gibt es vom Kirchspiel Eichberg noch Kirchenbücher, die eingesehen werden können?


    Ich bin auf der Suche nach einer Familie Weber, die vermutlich aus Selchowhammer stammt. Der Vater war Erzählungen zufolge Stellmacher oder Tischler, der Mädchenname der Mutter soll Meier (Schreibweise unbekannt) sein.


    Eine Tochter heiratete einen Wendt und lebte später in Fihlene. Sie hatte viele Kinder: Sohn Hugo, Tochter Hertha - lebte zuerst in Kreutz und später in Berlin, Tochter Ida *17.02.1889 lebte in Berlin und war verheiratet mit Gustav Süss - aus dieser Ehe stammten Tochter Rudolf - Schneider in Berlin und Tochter Gerda + 1979 oo Arndt lebte in Berlin.


    Eine weitere Tochter war mit einem Mann namens Sabert verheiratet. Aus dieser Ehe stammt min. 1 Tochter. Sie heiratete einen Mann namens Geisler.


    Ein Sohn hatte ein Tochter namens Minna. Sie war verheiratet mit einem Schmied namens Reich.


    Der jüngste Sohn Wilhelm-Albert wurde 1875 geboren, er war verheiratet mit Auguste-Emilie Schüt aus Lämmerstorf. Diese Familie lebte bis ca. Anfang 1. WK im Waldarbeiterhaus in Neuhochzeit und siedelte dann in Bernsee - Scholle. Die Daten dieser Familie habe ich größtenteils zusammengetragen.


    Ich bin insbesondere auf der Suche nach weiteren Informationen zu den Eltern. Sie sollen nach Russland ausgewandert sein, aber wieder zurückgekommen sein.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gehört auch zu dieser Großfamilie.


    Doris

    2 Mal editiert, zuletzt von kdoris () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo, ich bin auch im Eichberg im Netzekreis unterwegs. Bei
    familysearch habe ich auch schon einige Rolle finden und bereits
    einschauen können. Allerdings sind die KB lückenhaft. Deine Vorfahren
    sind mir bislang nicht bekannt.


    Also einfach mal bei familysearch surfen. Ich hatte die Rollen Nummer 1191147 1194705 1191148mal bestellt.


    Übrigens würde ich an Deiner Stelle diese Anfrage auch in die POSEN-Abteilung einstellen, da der Netzekreis beizeiten Bestandteil Posens war.


    Auch kann ich Dich auf das Heimatkreisarchiv Netzekreis - http://www.kreisarchiv.nordfriesland.de hinweisen. Dort gibt es ein Findbuch mit den vorhandenen Materialien.
    Viel Spaß