Bütow - Pommern - Ich bräuchte mal Tipps

  • Hallo ihr alle,


    ich fange gerade erst mit meiner Suche in Bütow an und habe schon Fragen:


    1. Ich habe meinen Ururgroßvater Hermann Rudnik, im Adressbuch der Stadt Bütow gefunden. Baugeschäft, Koppelplatz 3a, wohnhaft Kanalstr. 12a
    Leider finde ich keinen herunterladbaren Stadtplan, um mir die Straßen mal anzusehen. Habt ihr einen Tipp?


    2. Bisher habe ich immer gedacht, dass meine Vorfahren alle katholisch waren, nun habe ich in Bütow (bei Kreplin) seit 1625 Rudnicks durchgehend gefunden. Das heißt diese Rudnicks haben die Reformation und die Gegenreformation wohl überstanden. Was mich etwas verwunderte, da in der Stadt Bütow laut Literatur (ebenfalls bei Kreplin) z.B. im 17 Jh. nur 2 Katholiken in der Stadt waren. Meine Frage, kann es sein, dass erst viel später eine angeheiratete Frau die katholische Religion ihres Mannes annahm (Name dann auch nicht mehr Rudnik). Ist das denkbar oder überhaupt möglich gewesen oder eher unwahrscheinlich?


    3. Besagte Heirat hätte um 1920 stattfinden können, nämlich die Heirat von Minna Rudnick mit Joseph Gawinski (Schuhmacher). Weiß jemand wie verbreitet der polnische Name Gawinksi war?


    4. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten über Kirchenbücher oder Standesamtregister für Bütow? Da sieht es ja eher Mau aus.


    Ich weiß, 2. und 3. sind schwierige Fragen, aber vielleicht hat jemand spontane Eingebungen oder ist Spezialist. Die Infos von Pommerngreif und Kreplin lese ich, brauche da keine Überblickslinks, es sei denn es gäbe tatsächliche Antworten, die ich übersehen hätte.


    Grüß
    euch
    Wanda

  • Hallo Wanda,


    unter den Ortfamilienbüchern in Bütlow findest Du einen Matthias GAWUNSKY 1829 als Knecht genannt. Ich nehme an, dass hieraus im Laufe der Zeit Gawinski wurde. Oder es ist nur ein Erfassungsfehler. Unter Verwandt.de findest Du die Verteilung des Namens Gawinski. In Deutschland ist er viel mehr verbreitet, als in Polen (kannst Du auch anklicken, ziemlich unten). Weitere Hinweise habe ich leider auch nicht.


    Annemarie

  • Hallo ihr,
    vielen Dank für die Hinweise. Den Gawunsky habe ich auch schon irgendwo gefunden. Es könnte sein, dass er ein Vorfahr war. Allerdings sind es ja leider nur Vermutungen. Ich muss eben irgendeine Urkunde in die Hand bekommen, um in der Reise zurück zugehen. Da die Urkundenlage KBs und Standesamt so miserabel aussieht, habe ich gestern noch eine Idee (durch Zufall gehabt), ich weiß, dass der letzte bekannte Gawinski aus Bütow nach der Flucht noch einmal in Deutschland geheiratet hat, da hab ich vielleicht Glück, ich weiß nämlich in welcher Stadt, dann habe ich zumindest schon mal ein Geburtsdatum und einen Geburtsort (falls es nicht auch Bütow ist). Mal schauen ob es etwas bringt. Aber, wer etwas über besagten Gawunsky weiß :-) wäre spannend. Ich vergesse ihn natürlich nicht, vielleicht lande ich am Ende ja bei ihm!


    Der Name Gawinski ist tatsächlich hier nicht so selten. Dennoch gehe ich immer noch davon aus, dass es sich eventuell um die Nachkommen Geflüchteter oder Emigrierter handeln könnte, die sich hier zahlreich vermehrt zuhaben scheinen, auch in USA übrigens vertreten. Ist eine Vermutung, die ich noch nicht belegen kann.


    Die Links kenne ich leider schon alle, das Interessanteste ist da der Aufsatz von Herrn Krepl, wobei ja auch dort drinsteht, dass es schwierig ist, wegen der Verteilung der einzelnen KBs und Standesamtunterlagen. Ich muss glaube doch alle abklappern und ganz schlecht wäre, wenn die Familie gar nicht katholisch gewesen wäre zuvor :-).


    Die alten Stadtpläne habe ich auch schon entdeckt, nun ja, die sind nicht so detailliert. Aber Katastermaterial gibt es bei einem Link, das ist sehr Interessant, ich glaube über Krepl wird es beschrieben, muss ich mir über die Linksammlung noch genau ansehen. Das ist sehr gut. Ansonsten führen einige Links in die Irre, ich glaube da muss man sich sehr gut sortieren, um die verschiedenen Kreise in Pommern nicht durcheinanderbringen.


    Aber schon mal euch vielen lieben Dank. Für Hinweise zu KBs bin ich weiterhin dankbar.
    Grüße