Die Seltenreichs

  • Hallo
    Seit einiger zeit versuche ich schon mehr über Familie und Wappen herauszufinden
    Doch da ich in Argentinien lebe ist dies nicht gerade fruchtend.
    Da ich dieses Forum fand, dachte ich ob jemand mir etwas dazu sagen könnte.
    Was ich gehört habe ist, dass die Seltenreich einige Jahrhunderte im Odenwald große
    Leinenproduzenten und in Kriegszeiten hohe Militärs wahren.


    Wen jemand eine Idee oder wissen dazu hat, würde ich mich um jedes auch so kleinste Detail freuen.


    Im voraus schon mal herzlichsten Dank.
    P.S.: Dieses Bild schickte mir mein Großvater kurz vor seinem Ableben.

  • Zur Schreibweise "Seltenreich" konnte ich leider keinen Wappen-Eintrag in den großen Sammlungen finden.
    Abgesehen davon halte ich diese Schild-Zeichnung "Rot auf Schwarz" für eine unheraldische Tingierung,
    womit für mich der Verdacht einer Fälschung gegeben ist. Sorry :!:

  • Laut meinem Vater soll sich der Name irgendwann geändert haben und Seldenreich oder so ähnlich gelautet haben, was aus dem alt germanischen stammen soll.

  • Hallo Alfy89,


    Seltenreich kommen sehr häufig in 74821 Lohrbach, ST von Mosbach vor. Wenn du bestimmte Ansatzpunkte hast, wende dich an den Arbeitskreis Genealogie und Heraldik im Odenwald. http://www.vhs-mosbach.de/akgen/
    Die Herren sind sehr hilfsbereit. Must allerdings u. U. etwas warten. Ein Versuch ist es wert. Meine Seltenreich (1701) waren übrigens auch Weber :-) )

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller