Aufnahmedatum eines Bildes

  • Hallo Rager,


    ich bin mir fast sicher, dass es sich hier um eine Uniform aus dem 1. WK handelt.
    Ich habe Aufnahmen aus den Jahren 1916-1918 mit den gleichen Uniformen.


    Schönen Abend u.Gruß


    William

  • Die Aufnahme wurde auf jedem Fall in einem Winterhalbjahr, bzw. während der Kriegszeit gemacht (blaue Mütze und Überzieher). Ob Kriegsmarine oder Kaiserliche Marine vermag ich nicht zu erkennen. Anhand des verschwommenen Mützenbandes neige ich jedoch auch dazu, auf die Kaiserliche Marine zu tippen. Die Mützenmbandbeschriftung scheint mit S.M.S. zu beginnen: "Seiner Majestät Schiff ...)

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • vielen Dank. Wenn das aber eine Marineuniform ist, habe ich jetzt ein Problem. Die von mir vermutete Person war im 5. Drag. Reg. 1. Eskadron Hofgeismar im Krieg, ist also doch keine Marine, oder?

  • Eindeutig Seemann, kein Reiter! Vermutlich Mannschaftsdienstgrad, aber Träger des EK II. Die "berittene Gebirgsmarine" gab es damals noch nicht :)

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Moin zusammen,


    das ist eindeutig Marine 1. WK.


    Ich hätte das Bild ja mal aufgemacht aber nicht bei dem uploader
    da nervt mich immer das Drumherum. :rolleyes:

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • hm... dann wohl doch nicht mein Vorfahre :-(


    Welcher Uploader ist denn besser? Ich fand den eigentlich ganz gut (wenn man von der Werbung mal absieht, die ich aber einfach immer zu mache)