Namenslisten/Personenakten zu Kriegsgefangenen 1.WK in französischen Archiven überliefert?

  • Hallo miteinander,


    mein Urgroßvater war von 1914 bis 1920 in französischer Gefangenschaft, hauptsächlich wohl in Montfort sur Meu. Mich würde interessieren, ob es vielleicht in französischen Archiven noch personenbezogene Akten zu deutschen Kriegsgefangenen gibt. Dort hat man die Gefangenen ja auch erfasst und verwaltet. Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu französischen Forschern oder Foren oder ist dieser Frage schon einmal nachgegangen und weiß ob und wie man hier vielleicht mehr erfahren kann.
    Ich würde mich über Hinweise und oder Tipps jedenfalls freuen.


    Gruß aus Berlin



    Matthias

  • Auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/stadtarchivneumarktstveit) findet sich dazu folgender Fremdeintrag:


    Jacques Renard
    8. September 2014 um 15:33
    Ich freue mich, Sie über den Beginn eines Forschungsprojekts der deutschen Kriegsgefangenschaft in Frankreich während des Ersten Weltkriegs (1914-1920) zu informieren. Dieses Projekt steht unter der Leitung von Univ. Paris Sorbonne-Dr. Jacques Renard zusammen mit dem französischen Division de la Mémoire (« Abteilung-Gedächtnis ») des Verteidigungsministeriums. Etwa 600 000 elektronische Daten über die Gefangenen werden bald verfügbar sein. Eine ausführliche Beschreibung des Projekts werden Sie an diese Adresse finden : https://www.facebook.com/pages…e-Projekt/677536625664277


    Vielleicht hilft's ja :-)


    Servus
    Andreas

  • Hallo


    Den Beiträgen auf der Facebook-Seite des Projektes sowie dem Inhalt der dort verlinkten Website des Projektes konnte
    ich entnehmen, dass bisher nur wenige Namen in einem Index mit sehr wenigen Angaben online gestellt worden sind.


    Digitalisate der Original-Gefangenen-Karten dürfen nicht online gestellt und auch nicht versandt werden,
    denn das betreffende Archiv erlaubt dies nicht, es dürfen nur Abschriften angefertigt und versandt werden.


    Wenn man in der Liste bzw. dem Index fündig wird kann man offenbar den Betreiber der Website
    bzw. des Projektes anmailen und erhält dann eine Abschrift, so habe ich das verstanden.


    Anscheinend ist dieses Projekt schon seit längerer Zeit ins Stocken geraten, wohl vor allem wegen Geldmangels.


    Gruss
    Svenja