Altes Bernstedtsches Regiments von Herrn Major von Rednitz Kompagnie

  • Guten Abend
    Ich forsche u.a. nach dem FN KAISER und beschäftige mich gerade mit einem Ahnen der zwischen 1770 und 1817 Unteroffizier war und u.a in Strausberg stationiert war.

    Daher meine Frage, wo man hier Infomationen beziehen kann?

    speziell handelt es sich hier um meinen Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Johann Gottlieb Kayser/Kaiser. Bei den Kirchenbuchunterlagen seines Sohnes wurde ein Vermerk eingetragen, der wie folgt lautet.

    "Diente als Unterofficier unterm hochlöblichen Depotbatallion des Alten Bernstedtschen Regiments von Herrn Major von Rednitz Kompagnie"

    Daher gehe ich davon aus, dass hier u.a. der Sitz in Strausberg war. Allerdings hatte die Strausberger Bibliothek mir schon bestätigt, dass eine Stationierung in Strausberg nicht bekannt war für diese Einheit..
    Auch konnte man Bundeswehrarchiv in Strausberg und Freiburg keine Lektüre feststellen


    Weiss jemand, wo man etwas über diese Einheit erfahren kann. Evtl kann ich hier in Sachen Herkunft und Sterbeinformationen weiterkommen
    Gruß Jörg Kaiser

  • Hallo,


    da haben sich wohl Lesefehler eingeschlichen. Es handelt sich um das altpreußische Rgt ( bis 1806) von Kunheim, das v 1778 bis 1792 nach seinem damaligen Inhaber Bornstedtsches Regiment hieß. Ein Depotbataillon ist bei Gieraths für dieses Regiment in Strausberg von 1788 bis 1793 erwähnt, danach in Potsdam.


    Und der genannte Major hieß lt eingesehener Stammliste 1796 ( nur Offiziere ) Rodewitz


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Vielen Dank für die Aufklärung. Hier hatte ich offensichtlich falsche Informationen übermittelt bekommen.
    da ich leider weit von den Forschungsstätten entfernt bin, muss ich immer Aufträge vergeben. Aber es war ja schon nah dran.


    Habe jetzt gestern auch vom Zentrum für Militärgeschichte der Bundeswehr parallel die gleiche Auskunft bekommen incl. infos über die Einsätze dieses Regimentes.


    Was war eigentlich genau die Aufgabe eines Depotbataillions?
    Wie sahen eigentlich die Uniformen aus?



    Gruß Jörg Kaiser


    http://forum.genealogy.net/wcf/images/smilies/danke.gif http://forum.genealogy.net/wcf/images/smilies/thumbsup.png