Problem mit PAF

  • Hallo allerseits,


    ich nutze nach wie vor das Genealogieprogramm PAF, das früher von den Mormonen kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
    Leider funktioniert dieses Programm in der letzten Zeit bei mir nicht mehr einwandfrei: ich habe in der letzten Zeit mehrfach versucht, einen Auszug meiner Genealogiedatei nu exportieren und in eine andere PAF-Datei wieder zu importieren. Dabei gab es dann regelmäßig eine Fehlermeldung und das Programm hat sich automatisch geschlossen.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Problem korrigieren könnte?
    Oder kennt jemand eine vergleichbar gute (und idealerweise ebenfalls kostenlose - mit Bezahlprogrammen habe ich bisher eher schlechtere Erfahrungen gemacht) Alternativen zu PAF?


    Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    welche Fehlermeldung kam von PAF? ;-) Kannst du das näher beschreiben?


    Hast du schon einmal die Basic-Version des PAF Nachfolgers Ancestral Quest für einen Import ausprobiert? Dies wäre eine Alternative zu dem Vorgänger PAF.


    Ich hatte anfangs auch mit PAF gearbeitet, und bin dann damals aber auf Ahnenblatt gekommen. Ich empfand das damals als gute Alternative. Ancestral Quest hatte ich auch ausprobiert ... neben vielen anderen Programmen ... bin aber heute bei Gramps gelandet.


    Wenn ich an deinen Beiträgen sehe wie intensiv du dich mit der Forschung beschäftigst ... würde ich denken das Gramps mit seinen vielen Möglichkeiten gut zu dir passen könnte. Aber ... jeder geht mit Programmen anders um, hat andere Erwartungen etc. Also - einfach mal andere Programme installieren und ausprobieren :-)


    MfG Watf


    PS: Falls du nicht die letzte Version von PAF installiert hast ... hier bekommst du die letzten Versionen PAF 5.2.18.0 (English) oder PAF 5.2.18.0 (Deutsch). Ich habe beide in meinem Archiv ... wer weis wie lange es die Links noch gibt ;-)

  • Hallo Watf,


    die Meldung, die ich bekommen habe, lautete einfach "Persobnal Ancestral File hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
    Diese Meldung ist jeweils nach dem scheinbaren Import ungefähr der Hälfte dessen, was ich importieren wollte, aufgetaucht und das Programm hat sich nach Nutzung der Option "Problembericht senden/ nicht senden" jeweils unabhängig von der Nutzung der Option komplett geschlossen. Bei einem erneuten Aufruf der neu angelegten Datei war jeweils zu erkennen, dass überhaupt nichts von dem Import in der Datei angekommen war.


    Ahnblatt habe ich früher einmal ausprobiert; es kam mir aber (ich weiß nicht genau, weshalb) irgendwie etwas zu "primitiv" vor. Ancestral Quest und Gramps kenne ich bisher noch nicht, werde sie aber gerne mal ausprobieren!
    Meine PAF Version ist tatsächlich die letzte überhaupt verfügbare (5.2.18.0).


    In sofern: Danke für den Tip!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,

    Zitat

    "Persobnal Ancestral File hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"


    Ich kann mich nicht mehr recht erinnern ist das wirklich eine Meldung die von PAF kommt? ... oder von dem benutzen Windows? Wenn es eine Fehlermeldung von Windows ist ... könntest du auch eventuell in letzter Zeit Updates eingespielt haben ... die jetzt Probleme mit PAF verursachen. Aber ... ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern ob PAF solche Fehlermeldungen ausgegeben hat.


    Kann es sein das deine GEDCOM-Datei eventuell Fehler hat? Du kannst dies einfach mit dem GEDCOM Validator prüfen.


    Versuchen kannst du aber auch den Auszug deiner Daten nach GEDCOM zu exportieren und diese dann z.B in Ahnenblatt neu importieren. Klappt das ohne Probleme?


    MfG Watf


    PS: Verwende doch zum reinschnuppern erst einmal die Gramps portable Version! Wenn es dir nicht gefällt ist es schnell wieder beseitigt, einfach das Verzeichis mit Inhalt löschen.

  • Hallo Watf,


    es könnte auch eine Meldung von Windows sein (habe zumindest bei anderen Programmen schon ähnliche Meldungen gesehen). Ist mir aber auf zwei Geräten mit unterschiedlichen Windows-Versionen passiert, was mich dann doch eher an PAF selbst denken lässt. Ich hatte die Sache übrigens, weil ich sie ja auch bei PAF wieder importieren wollte, auch als PAF exportiert - weshalb ich mich um so mehr über die Fehlermeldung gewundert habe.


    MfG
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    dann probiere doch einfach mal den Export nach GEDCOM und dann den Import dieser GEDCOM nach PAF ... mehr als eine oder keine Fehlermeldung wird es wohl nicht geben ;-)


    Ich hoffe es gibt keine Fehlermeldung! In jedem Falle würde ich die GEDCOM vorher durch den Validator laufen lassen.


    MfG Watf

  • Giacomo,


    hätt ja sein können das Du auf ein höheres WIN mit 64bit umgestellt hast
    da soll es ja Probleme mit einigen Programmen geben. Ich benutze ja aus dem
    Grund auch die 32bit-Version weil mein mir vertrautes Familienforschungsprogramm
    nur darunter noch läuft. Ich könnte mir ja ein virtuelles Laufwerk auf der FP
    einrichten aber das ist dann wieder so ein Hiundher und das mag ich in meinem
    Alter nicht mehr.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    ich befürchte fast, dass die zu importierende Datei meinem PAF-Programm einfach zu groß ist (mehr als 7100 Einzelpersonen) und dass das Programm deshalb hakt. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, die Datei in ein anderes Genealogieprogramm zu übertragen, das für meine Zwecke ähnlich geeignet ist, wie PAF.
    Gramps ließ sich leider bei mir nicht installieren (wohl eine Version, die generell unter Windows nicht läuft); Ancestral Quest funktioniert, macht auf mich aber irgendwie einen unheimlichen Eindruck (als würde es direkt mit dem Internet kommunizieren).


    Viele Grüße und Danke für die Anregungen!
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    ich arbeite mit PC-Ahnen, als ich das Programm mir ausgesucht habe
    hat es noch Geld gekostet, das war 1998. Mitlerweile bekommst man das
    Programm kostenlos, es läuft allerdings nur unter WIN 7/32bit.
    Mit dem Programm habe ich keine Schwierigkeiten obwohl es schon etwas
    antiquiert ist. Meine beiden Datein, eine mit 4.600 Datensätzen und die andere
    mit ca.15.500 machen keine Probleme. Habe schon viele andere Programme ausprobiert
    und in die Tonne geschmissen, kann allerdings auch am Alter liegen, wenn man älter
    wird experimentiert man nicht mehr so viel und fährt weiter auf der alten Schiene

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Giacomo,


    Zitat

    ich befürchte fast, dass die zu importierende Datei meinem PAF-Programm einfach zu groß ist ...


    Das bezweifele ich ;-) Aber das kannst du ja einfach testen. Nur einen Teil deiner Daten exportieren und als neuen, nun kleineren Stammbaum, wieder importieren. Hast du deine Daten schon einmal nach GEDCOM gebracht und die Daten geprüft? Nicht das sich dort eventuell nur ein kleiner Fehler eingeschlichen hat der dir deine jetzigen Probleme macht.


    Du könntest dich aber auch an eine noch aktive PAF Usergroup (MPAFUG) wenden (Links, Ask a Question) ... die dein Problem(chen) eventuell kennen und auch durch den richtigen Hinweis beheben könnten?


    Zitat

    Gramps ließ sich leider bei mir nicht installieren (wohl eine Version, die generell unter Windows nicht läuft)


    Also so eine Version von Gramps kenne ich nicht. Bisher sind alle Windowsversionen bei mir gelaufen. An welcher hast du dich versucht?


    Zitat

    Ancestral Quest funktioniert, macht auf mich aber irgendwie einen unheimlichen Eindruck (als würde es direkt mit dem Internet kommunizieren)


    ;-) So ähnlich war mein empfinden ... weshalb ich es auch nur kurze Zeit verwendet hatte. Und bei mir läuft Windows Firewall Control in der Basic-Version, also kostenlos. Damit kannst du steuern welche Anwendung Zugriff auf das Internet hat und welches nicht. Wenn du das Programm zum ersten mal installierst wirst du dich wundern welche Probgramme bisher so alle im Hintergrund fleissig auf das Internet zugegrifen haben :)


    MfG Watf


    PS: Eventuell kommt dir auch das Programm RootsMagic Essentials (Freeware) gelegen? Halt einfach ausprobieren ... wenn man schon auf der Suche nach einem neuen Programm für die Ahnenforschung ist.

  • Vielleicht würde es ja schon reichen, einfach mal PAF neu zu installieren? Wenn da nur irgend eine Datei oder eine Einstellung zerschossen wurde, dann könnte eine Neuinsatallation das schon beheben. Da PAF die Daten in eigenständigen Dateien speichert, bleiben die Daten darin in jedem Fall erhalten.


    Jan

  • Hallo Watf und Jan,


    zu meinem Gramps-Problem: da habe ich die Version 4.2.0 installiert und bekomme bei dem Versuch, das Programm aufzurufen die Meldung, es sei "keine zulässige win32-Anwendung".
    Wohlgemerkt: unter Windows XP!


    bezüglich Neuinstallation von PAF: das dürfte das Problem wohl eher nicht beheben, weil ich in meinen beiden installierten PAF-Programmen (Laptop und Desktop) das gleiche Problem habe. Dass gleich beide Installationen zufällig den gleichen Defekt haben, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Eher wäre es schon möglich (ich will es nicht hoffen) dass die Beschädigung im Zuge meiner gegenseitigen Datenangleichungen aufgetaucht sein könnte (ich arbeite dabei immer so, dass ich einfach meine Sicherungskopien meiner Gesamtdatei von dem einen Computer auf den anderen übertrage und dann mit der Funktion des "Wiederherstellens" arbeite).
    Wenn das tatsächlich die Ursache sein sollte, hätte ich aber ein richtig ordentliches Problem, weil dann ja auch noch mehr Schäden die Folge sein könnten...


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    Zitat

    da habe ich die Version 4.2.0 installiert


    Und das ist eine 64-bit Version ;-) Du solltest die 32-bit Gramps 4.1.3 installieren


    Oder Gramps 3.4.9 als portable Version . Ich würde dir zur portablen Version raten, die installiert sich nicht in deinem System sondern verbleibt in deinem Installationsordner. Gerade zum ausprobieren ist das eine feine Sache ... weil das Programm bei nichtgefallen auch schnell wieder beseitigt ist.


    Zitat

    ... und dann mit der Funktion des "Wiederherstellens" arbeite ...


    Hm ... Ich arbeite auch an unterschiedlichen Datenbeständen. Aber wenn ich diese auf einem anderen Rechner verwenden möchte erstelle ich immer einen neuen und leeren Stammbaum. Und in diesen importiere ich dann meinen Datenbestand.


    Mein Tipp ... in PAF deinen Datenbestand als GEDCOM-Datei exportieren. Gramps portable installieren, dort einen neuen Stammbaum erstellen und dann deine GEDCOM-Datei dort importieren. Und dann sehen was dort passiert :-)


    MfG Watf