Kirchenbücher von Rohr (bei Meiningen) ref. / luth. - Trauregister 1769 oder 1770

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Zugriff auf o.g. Bücher ? Mein Problem ist die räumliche Entfernung zum Archiv oder Original-Standort. Ich bin noch berufstätig.


    Problem ist die Suche nach einer Heirat Laudenbach Johann Wilhelm, Flößer in Herrenbreitungen, mit Maria Catharina N.N. (diese + Herrenbreitungen 25.01.1790 mit 40 J. 7 Mo.). Die Eheleute (die sehr jung geheiratet haben müssen - er 18 oder 19 J., sie 20 oder 21 J.) hatten diese nicht in Herrenbreitungen oder den umliegenden Ksp. (ref./luth.) des Schmalkaldischen. Beim ältesten Kind in Sohn Joh. Gottl. Wilhelm * Aug. 1770 Herrenbreitungen ist u.a. Pate Herr Martin Schüler, Pfarrer in Rohr. Beide Paten sind übrigens Auswärtige ! Noch jüngere Kinder, die anderswo getauft wurden, scheinen mir im Moment eher unwahrscheinlich.


    Meine Suche ist also im Moment auf die Heirat konzentriert, um mit der mütterlichen Familie weiterzukommen. Erste Adressen sind daher die Herkunftsorte der auswärtigen Paten. Wenn der Pfarrer sich von Rohr nach Herrenbreitungen aufmacht, sollte mutmaßlich eine Verbindung zu einem der Elternteile gegeben sein. Die Laudenbachs im Schmalkaldischen sind weitgehend erforscht und besuchten sowohl ref. als auch luth. Kirchengemeinden.


    Wer kann mir u. U. helfen ? Danke im voraus.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • In unserem Stammbaum kommt ein Hanss Wilhelm Laudenbach (1702-1758) aus Herrenbreitungen vor. Er hatte eine Tochter Eva Magdalena L. (1749-1815). Das könnte doch ein Vorfahre Ihres H.W.L. sein, oder? Jedenfalls geht bei mir die Ahnenlinie zurück bis zu einem Hans Ulrich L., geb. 1627 in Herrenbreitungen. Bei uns gibt es übrigens eine Verbindung zwischen Herrenbreitungen und Kloster Rohr durch die Pfarrersdynastie Willing. Ein Vorfahre war Pächter des Klosters Rohr.

    Hilft das nach so vielen Jahren nocht weiter oder habe ich damit Eulen nach Athen getragen??