Hans Weinheim aus Schwaben

  • Hallo und guten Tag
    Ich suche nach einem
    HANS WEINHEIM aus Schaben,
    er und seine Familie ist wegen Religionsverfolgungen nach Schweden gesiedelt,
    sein Sohn Arvid Hansson Weinheim war in Schweden 1) mit Maria Brommat und 2. mit Catharina Berg verheiratet, Catarina war eine Tochter des königlichen Schreibers für Einkommen des Erik Gustafsson aus Marks und Kids härder in Westergötaland
    Arvid Hansson Weinheim heiratete um 1634, so müßte HANS WEINHEIM zu den Bauerkriegen oder auch davor Schwaben verlassen haben.
    Leider gibt es in den schwedischen Adelstafen keine genauere Bezeichnung der Ortschaften,
    ist dieser Name schon in Schaben vorgekommen?
    allemal dank fürs Nachsehen
    Hans

  • Hallo Jutta
    vielen Dank
    das SCHWABEN aus dem Waldenburger Land scheint zu passen.
    Ich war nur nicht sicher, gibt es ein Schwaben wie Donauschwaben in Schwaben oder sollt die Ortsbezeichnung nur dafür sein, daß jemand aus Schwaben käme
    In den www. svenska adelns ättar-taflor/Hägerflycht- nobiliet Weinheim zu dem namen Hägerflycht, und war nur aus Schwaben gekommen. jetzt bin schon weiter, und hab noch eine türingische-sächsische Familie dazubekommen
    Danke
    hans

  • Hallo Hans,
    ich habe mich auf dem kleinen überschaubaren Friedhof von Schwaben im Waldenburger Land einmal umgesehen,
    dort befinden sich keine Grabsteine mit dem Namen Weinheim.
    Auf den an der Kirche angebrachten Ehrentafeln für die Gefallenen der beiden Weltkriege ist der Name auch nicht zu finden.
    Freundliche Grüsse
    Servatius

  • Hallo Servatius,
    vielen Dank für deinen kleinen Kontrollgang über den Friedhof,
    aber,
    die Religionsverfolgungen waren um 1600 in Frankenhausen steht dafür ein riesiger Monoment auf dem Berg, die komplette Geschichte der Bauernkriege ist dort kreisrund abgebildet, leider alles ohne Namen, aber historisch sehr bildungsreich


    ich suche aber in den Nachbarort von Schwaben in Wolperndorf nach einem Grabstein, kannst du da mal nachsehen, es ist nur eine Möglichkeit, meine Suchdaten gebe ich dir , wenn ich eine Antwort bekäme.
    Damit du dich nicht umsonst auf den Weg machst
    gruß
    hans

  • Hallo Hans,


    ich wohne in Zwickau, habe aber beruflich ein oder zwei Mal im Monat in der Ecke zu tun.
    Wann, das erfahre ich immer erst einen Tag vorher.
    Ich kann mich für Dich auf dem Friedhof von Wolperndorf einmal umsehen, muss Dich aber um
    ein paar Tage Geduld bitten.
    Freundliche Grüsse
    Servatius