Suche Vorfahren von OTT oo Möller

  • Guten Abend,


    am 25.10.1878 heiratet in Selpin Carl Friedrich OTT, geb. 04.12.1853 in Selpin die Sophi Friedericke MÖLLER, geb. 16.01.1855 in Vietow.
    Dazu suche ich weitere Angaben zu deren Eltern und zu den Kindern (eventuell soll es da eine Frieda, eine Alma und einen Wilhelm gegeben haben). Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Günter
    in der Volkszählung 1867 für Selpin sind er und eine Caroline Ott, geb 1857 als Kostgänger
    bei Heinrich und Sophie Randow aufgeführt.


    In der Volkszählung 1867 für Vietow wird eine Sophie Möller als Pflegekind der Familie Johann und Sophie Zunck
    bezeichnet.

  • Danke Tempelritter!
    Der Carl soll ja 1873 in Selpin geboren sein und die Sophie 1855 in Vietow.
    Da könnte das gut passen.
    Beste Grüße
    Günter

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Günther,


    die Heirat erklärt dann auch die Volkszählungen.


    Tagelöhner Carl Friedrich Martin Wilhelm Ott in Selpin, uneheliche Mutter: Louise Ott Mädchen in Selpin
    Sophie Friederike Elisabeth Möller in Selpin, uneheliche Mutter: Sophie Marie Möller in Vitow


    geheiratet in Vilz am 26. Oktober 1878


    Carls Tod


    Ott, Carl Friedrich Martin Wilhelm, geb. Selpin, Alter 47 Jahre 9 Monate 14 Tage (passt ganz genau), Rückenmarkleiden, M: unbegebene Luise Ott in Selpin
    gest 18. September 1901 als Tagelöhner in Selpin, begraben 20. September 1901


    Gruß Steffen

  • Nachtrag:


    4 Kinder


    Frieda Caroline Marie, 31 Jan / 20 Feb 1876 in Tessin, Mutter: Sophie Friederike Ernestine Müller in Wietow (Sophie Möller), konf. als Tochter von Carl....Ott am 30. März 1890 in Vilz


    Wilhelm Johann Christian Martin, 30 Mai/ 13 Jun 1879 in Selpin, konf 26 März 1893 in Vilz


    Johann Carl Martin Friedrich, 23 März/ 16 April 1885 in Selpin, konf. 26 März 1899 in Vilz


    Anna Erna Marie, 6 Jan / 24 Jan 1889 in Selpin, konf als Anna Erna Louise 5 April 1903 in Vilz, Vater weiland (verstorben) Stimmt mit Carls Tod überein


    Quelle für alles Kirchenbuchzweitschriften Ancestry


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,
    ganz herzlichen Dank.
    Das bringt mich wieder ein Stück weiter.
    Beste Grüße Günter

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.