LÜCK und GRAWUNDER aus Sokolowo und Stajkowo, Bismarckshöhe, Czarnkow‏

  • Toter Punkt in Posen - Urururgroßvater nicht zu fnden.
    Hallo,
    da mein Urururgroßvater August LÜCK ca 1842 in Posen geboren wurde, und ich vor kurzem auch schon den Heiratseintrag von 1867 bekommen habe, schrieb ich erneut nach Polen.
    Aber leider bekam ich dort nur diese Antwort, übersetzt von Google:
    "Staatsarchiv in Posen informiert, dass das Zivilstandswesen von der Gemeinde der Evangelischen Stajkowo Jahren 1841-1842 , nicht den Akt der Taufe ( Geburt) August Lück zu finden.
    Deshalb können wir nicht senden Sie eine Kopie der Taufe dieser Person."
    Nun habe ich weiter gesucht und bin über einige Seiten gestolpert wie z.B.http://www.ezab.de/kirchenbuecher/provinzen.html#posen
    Auch schaute ich hier nochmal nach: http://poznan-project.psnc.pl/
    Da fand ich ja die Heirat.
    http://www.basia.famula.pl/de/ <<== Da habe ich auch gesucht, aber nur Ansätze gefunden, wo ich aber nicht weiterkomme, da ich nicht weiß, wie die Mutter meines Urururgroßvaters heißt...
    Folgende Daten habe ich:
    Meine Urururgroßeltern waren August LÜCK (*ca 1842), von Beruf Schneider,
    und Henriette LÜCK, verw. MESSALL, geb. GRAWUNDER (*1842). Hochzeit war 1867 in Stajkowo. Beide stammen aus Sokolowo bei Bismarckshöhe, Czarnkow.
    Kinder vor 1881 sind mir leider nicht bekannt.
    Mein Ururgroßvater Richard Hellmuth LÜCK wurde am 21.9.1881 in Friedrichsau, Czarnków geboren.
    Um 1905 lebten die Eltern in Oranienbaum, Kreis Dessau. Der Sohn lebte in Groß Rhüden und zog wegen der Heirat dann um nach Warberg, Kreis Helmstedt.
    Dessen Vater hieß Gottlieb LÜCK, Schmiedmeister, verstorben vor 1867.
    Henriette war in 1. Ehe mit Andreas MESSALL verheiratet.
    Dieser wurde vermutlich 1835 geboren und starb wohl vor 1865.
    Hochzeit 1860 Evangelische Gemeinde Gębice Czarnków [Gembitz].
    Da könnte ich auch mal nachfragen wegen der Heirat.
    Über die GRAWUNDERs habe ich Online mehr gefunden:
    Der Vater der Frau hieß Andreas GRAWUNDER (*1801). Hochzeit mit Anne Luise RAMM in Czarnkow 21. Mai 1826.
    Geburt der Tochter: Emilie Grawunder in Czarnkow 26.03.1827
    Sehr schwer einen Ansprechpartner zu finden. Kann mir wer weitere Tipps oder Hinweise geben?

  • Dann halt so:
    Toter Punkt in Posen - Urururgroßvater nicht zu fnden.
    Hallo,
    da mein Urururgroßvater August LÜCK ca 1842 in Posen geboren wurde, und ich vor kurzem auch schon den Heiratseintrag von 1867 bekommen habe, schrieb ich erneut nach Polen.
    Aber leider bekam ich dort nur diese Antwort, übersetzt von Google:
    "Staatsarchiv in Posen informiert, dass das Zivilstandswesen von der Gemeinde der Evangelischen Stajkowo Jahren 1841-1842 , nicht den Akt der Taufe ( Geburt) August Lück zu finden.
    Deshalb können wir nicht senden Sie eine Kopie der Taufe dieser Person."
    Nun habe ich weiter gesucht und bin über einige Seiten gestolpert.


    Folgende Daten habe ich:
    Meine Urururgroßeltern waren August LÜCK (*ca 1842), von Beruf Schneider,
    und Henriette LÜCK, verw. MESSALL, geb. GRAWUNDER (*1842). Hochzeit war 1867 in Stajkowo. Beide stammen aus Sokolowo bei Bismarckshöhe, Czarnkow.
    Kinder vor 1881 sind mir leider nicht bekannt.
    Mein Ururgroßvater Richard Hellmuth LÜCK wurde am 21.9.1881 in Friedrichsau, Czarnków geboren.
    Um 1905 lebten die Eltern in Oranienbaum, Kreis Dessau. Der Sohn lebte in Groß Rhüden und zog wegen der Heirat dann um nach Warberg, Kreis Helmstedt.
    Dessen Vater hieß Gottlieb LÜCK, Schmiedmeister, verstorben vor 1867.
    Henriette war in 1. Ehe mit Andreas MESSALL verheiratet.
    Dieser wurde vermutlich 1835 geboren und starb wohl vor 1865.
    Hochzeit 1860 Evangelische Gemeinde Gębice Czarnków [Gembitz].
    Da könnte ich auch mal nachfragen wegen der Heirat.
    Über die GRAWUNDERs habe ich Online mehr gefunden:
    Der Vater der Frau hieß Andreas GRAWUNDER (*1801). Hochzeit mit Anne Luise RAMM in Czarnkow 21. Mai 1826.
    Geburt der Tochter: Emilie Grawunder in Czarnkow 26.03.1827
    Sehr schwer einen Ansprechpartner zu finden. Kann mir wer weitere Tipps oder Hinweise geben?

  • Hallo,


    es überschlagen sich gerade die Ereignisse:
    ich habe auf familysearch seine Taufe, und die eines Bruders gefunden!
    https://familysearch.org/searc…Bspouse_surname%3Awarnke~
    Die Eltern hießen Gottlieb LÜCK und ...endlich herausgefunden: Henriette WARNKE!


    Bei Familysearch fand ich auch einen Sterbeeintrag von 1914. Eventuell ist er in Amerika gestorben.
    Letzteres muss ich aber noch bestätigen lassen. Ich habe erneut nach Polen geschrieben und die Taufe und Geburt von familysearch gezeigt.


    Viele Grüße aus Helmstedt,
    Michaela