Thien / Thean = Denn?

  • Hallo,
    ich habe hier eine kniffelige Puzzelei, bei der ich eure Einschätzung und Hinweise auf mögliche weitere Quellen gebrauchen kann.
    Eine sehr entfernt Verwandte namens (Anna Maria) Gertrud Fehlker *28.5.1849 in Epe (Westfalen) (Geburtseintrag bekannt) kam 1872 mit ihrem Bruder Anton Adolf Fehlker in die USA. Von Anton weiß ich, dass er zunächst bei seinem älteren Bruder Lambert siedelte, der schon ein paar Jahre zuvor eingewandert war, und zwar im Clinton County, Illinois. Später ging er dann nach St. Louis.
    Von seiner Schwester Gertrud glaube ich folgendes gefunden zu haben:
    + 28.2.1933 in Springfield, Sangamon Co. Illinois
    oo 10.3.1874, St. Florian, Lauderdale, Alabama mit Bernard Hermann Thien (über ihn weiß ich nichts)
    Kinder:
    Bernard Joseph Thean, 21.4. 1877 St. Joseph, Tennessee + 31.12.1943 Springfield, Sangamon, IL
    oo mit Catherine Ensch, etliche Kinder
    Anthony (Tony) A. Thean, ca. 1883, +1953 Springfield, Sangamon, IL, unverheiratet
    Lena Thean , ca. 1887 St. Joseph, Tennessee, + 1974 oo mit Peter Endres, etliche Kinder (1940 wohnt u.a. die verwitwete Tochter Ann Gietl mit im Haushalt)
    Gertrude Thean, ca. 1891, Tennessee, oo mit George Claus


    1930 wohnt Gertrud (Fehlker) Thean/Denn bei George Claus und ihrer Tochter Gertrude. Außerdem wohnt ihr Bruder Tony mit in der Familie.


    1910 wohnt Gertrud Denn bei ihrer Tochter Lena Endres und Familie.


    Die meisten Thean sind auf dem Calvary Cemetery in Springfield IL bestattet.
    Es gibt einen Grabstein für Gertrude und Anthony, über dem groß DENN-THEAN steht.


    Gertrud Fehlker hat noch einen Neffen, Bernhard Heinrich Fehlker (Henry), 1893 eingewandert, * 6.1.1867 in Epe, + 8.10.1931 in Springfield, Sangamon Co., IL. Dieser heiratet 1896 Anna Gietl, es gibt keine Kinder.
    Am 21. Sept. 1910 kehren Henry Fehlker und seine Frau mit dem Schiff Friedrich der Grosse aus Bremen nach New York (Ellis Island) zurück. Auf demselben Schiff reist Gertrud Denn.


    Ich habe den Census 1900 gefunden: Tennessee, Lawrence Co. 2nd. District:
    Denn, Gertrude widowed
    Thien Bernard '78
    Thien Tony '81
    Thien Lena '86
    Denn Gertrude '92


    und 1880: Tennessee, Lawrence Co. , der Name ist bei Familysearch als "Thease" gelesen, sieht im Original wie Thean aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige Eintrag ist, da die Vornamen abweichen.
    Thean, Henry, 33
    Thean, Thelca, 29
    Thean, Mary, 5 * in Alabama
    Thean, Bernhard, 3 * in Tennessee
    Thean, Greta (?) <1 * in Tennessee


    Alabama und Tennessee grenzen aneinander und die genannten Orte liegen nicht weit voneinander entfernt.


    Meine Frage ist nun:
    Ist "Denn" eher eine Verballhornung von Thien / Thean, wobei es merkwürdig bleibt, dass beide Namen nebeneinander existieren, oder kann ich eher von folgendem ausgehen:


    1874 Heirat in Alabama mit Bernard H Thien
    1875 Geburt der Tochter Mary in Alabama, anschließend Übersiedelung nach Tennessee
    Farm in Tennessee,
    1878, 1880, 1881, 1886 weitere Kinder * in Tennessee
    + von Bernhard H Thien vor 1892,
    Heirat mit (unbekannt) Denn vor 1892
    1892 Geburt Gertrud Denn
    + von Ehemann Denn vor 1900
    zwischen 1900 und 1910 Übersiedelung der Familie nach Springfield


    Wo könnte ich noch etwas finden, das die Vermutungen stützt? Oder liege ich total daneben?
    Familysearch habe ich rauf und runter abgegrast ...


    Freue mich auf Tipps!
    Micha


    P.S. Nur der Vollständigkeit halber, es gibt noch eine Gertrud Fehlker oo Lammers in Clinton Co. IL, das ist eine Tochter von Lambert Fehlker, d.h. Nichte von Gertrud (Fehlker) Thean/Denn

  • Hallo Tempelritter,


    danke für deine Antwort.


    Ja, der Name des Kindes spricht dafür, und auch der Grabstein. Leider habe ich von Tochter Gertrud keinen Sterbeeintrag gefunden, in dem nochmal der Name ihres Vaters stehen könnte (wie bei ihrem älteren Bruder). Und obwohl es aus Tennessee jede Menge Heirat- und Sterbedokumente gibt, bin ich weder auf Thien, Thean, Dean oder Denn gestossen. Naja, vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Hinweis.


    Eventuell habe ich die erste Tochter Mary Thien *1875 in einem Heiratseintrag oo Frank Niedermeier gefunden, leider kein stichfester Nachweis.


    :-) Micha

  • Hallo,


    bei ancestry gtbt es einen Stammbaum Smith Ozeran family, da gibt es an weiteren Infos über Thean die genauen(?) Geburtsdaten für Anton Adolph Thean 30.10.1881 und Lena 4.12.1886 Bernard stimmt überein 21.4.1877. kein Sterbejahr für Vater Bernard. für To Gertrude nur Geburtsjahr 1892. Ehegatten der Töchter fehlen.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank fürs Nachschauen!
    Für Anton Adolph Thean gibt es Draft Cards aus WWI und II. Das Geburtsdatum ist dort 31.10.1882 bzw. 30.10.1881. Auf dem Grabstein steht nur 1881. Für Lena gibt es eine Social Security Death Eintrag, das Geburtsdatum stimmt überein.


    Ich bin einfach ratlos, was weitere Quellen zu den Ehemännern angeht.
    Das einzige, was ich noch gefunden habe, ist ein John M. Denn, der 1890 in Chester, Tennessee einen Antrag auf Civil War Pension stellt.


    Ich habe mir bei Archives.org noch mal den Census von 1910 angesehen:
    Endres, Pete
    ... Lena
    ... John
    ... Gertrude
    Thean, Tony
    Denn, Gertrude (Senior)
    Dean, Gertrude (Junior)
    Drei verschiedene Schreibweisen in einem Eintrag!


    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha!


    Bei ancestry.com kann hat man doch noch bis 7.9.2015 freien Zugang zu verschiedenen Aufzeichnungen, (Voraussetzung ist eine vorherige kostenfreie Registrierung).


    Ich hab grad mal in der Suchfunktion den Namen Lena Thean eingegeben und bin auf einen Eintrag in der 'United States Obituary Collection' gestoßen, der Dir vielleicht weiterhelfen könnte. Die Quelle ist ein 'obituary' einer Zeitung. Bitte schaue doch mal selbst.
    Es handelt sich um Theresa Herr, die am 3. Okt. 2014 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Ihre Mutter wird mit Lena Thean Endres benannt, und bei ihren Kindern (also den Enkeln von Lena) findet sich auch ein Eintrag, sogar mit Wohnort.


    Die Idee ist, über diese noch lebenden Angehörigen an weiterführende Informationen zu gelangen. Du mußt sie natürlich "nur" ausfindig machen und kontaktieren.


    Dann schaute ich bei findagrave.com. Und was für ein Glück! Hier findet findet sich der Eintrag für Theresa L Endres Herr unter Memorial# 136796682. Dort finden sich neben Fotos von ihr und dem Grabstein auch der o.g. 'Obituary'-Text, welcher viele Informationen zu weiteren noch lebenden Verwandten hergibt. Außerdem finden sich Verlinkungen zu memorials von anderen verstorbenen Familienmitgliedern. Manchmal ist derjeneige, der ein memorial kreiert auch mit der verstorbenen Person verwandt, also lohnt sich auch da die Recherche.
    Hier der link:
    http://www.findagrave.com/cgi-…=c&GRid=136796682&df=all&


    Hey, es geht weiter! Viel Glück und freundliche Grüße,
    Carola

  • Hallo Micha!


    Bei ancestry.com gibt es den Sterbeintrag für die Witwe Gertrude Anna Denn *28. Mai 1849 in Epe, Germany, beerdigt 3. Mai 1933 in Springfield, Illinois. Kennst Du den Eintrag schon? Dort werden neben den Namen ihrer Eltern auch der ihres Ehemannes genannt: Bernard Denn.


    Nur ein Zufall, daß ihr etwaiger zweiter Ehemann auch Bernard hieß?


    Grüße,
    Carola

  • Micha!


    Ich glaube, ich habe bei findagrave.com ein Mitglied in USA gefunden, welches Gertrude M Denn Thean zu seiner Familie zählt.
    Dies schließe ich daraus, daß das Mitglied 'Moo, Esq. (#46585198)' in seinem Profil unter 'Virtual Cemetaries' einen mit dem Titel 'My Family' aufführt. Und in diesem virtuellen Friedhof der Familie von Moo, Esq. finden sich Gertrude M Denn Thean und einige Fehlker, u.a. auch Henry Bernard Fehlker, Ehemann von Anna C Gietl Fehlker.


    Ist Dir dieser Forscherkontakt schon bekannt? Auf der Profilseite von Moo, Esq. gibt es eine e-mail-Adresse. Ich nehme an, Du bist bei findagrave angemeldet? Falls ja, kannst Du Profile von Mitgliedern aufrufen, indem Du unter 'Logged in as:...' auf 'Contributer Tools' clickst, dann in der Box 'Customize' rechts neben 'My Find A Grave Friends' auf 'Edit' clickst und auf der dann erscheinenden Seite oben rechts '[Find Members]' clicken.


    Vielleicht kann Dir Moo, Esq. weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Carola

  • Hallo Carola,


    vielen vielen Dank für die vielen guten Hinweise!
    Das Angebot von ancestry werde ich mal versuchen auszuschöpfen, vielleicht ist ja doch noch etwas brauchbares dabei.
    Den Sterbeeintrag der Gertrud kannte ich schon, der ist auch bei Familysearch zu sehen. Mir war nicht mehr bewusst, dass dort Bernhard Denn aufgeführt ist.
    Über die Familie weiterzumachen ist eine gute Idee!


    Danke für die Mühe!
    Ich glaube, das Problem ist, dass in Tennessee die offiziellen Register erst so spät anfangen ...


    Gruß,
    Micha