Windows 7 - Notizen

  • Hallo,


    Ihr kennt ja die kleinen Klebezettel welche man sich zur Erinnerung mit allerlei Anmerkungen an den PC-Bildschirm heften kann ...


    Das kann man auch ganz einfach mit den Windows 7 Boardmitteln erreichen! Also ich habe das bisher noch nicht gewusst ... da sieht man mal wieder das man doch noch nicht alles kennt ;-)


    Der Weg zu den Notitzzetteln in Windows 7


    Start
    Alle Programme
    Zubehör
    Kurznotizen


    Und schon habt Ihr ein gelbes Zettelchen am Bildschirm ;-) Wer gerne eine andere Farbe möchte ... Rechtsklick auf den Zettel. Wer einen weiteren Zettel haben möchte ... oben links auf das kleine Pluszeichen klicken und schon ist ein neues Zettelchen vorhanden. Dieses kann man sich hinschieben wo man möchte ... und auch in der Grüße noch anpassen.


    Und nun fleissig die Notizen abgelegt :) ... Diese bleiben erhalten, auch nach einem Systemstart, bis sie selbst gelöscht werden (rechte Seite X-Zeichen).


    Eventuell bin ich ja nicht der einzigste der dies kleine interne Windowsprogramm noch nicht kannte ...


    MfG Watf

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Synaptic hat mir xpad ausgespuckt


    Danke, schon notiert ... da ich auf einer 2 Partition auch noch Linux Mint laufen habe :)


    Und nachdem ich das Teil hier auf Windows entdeckt habe ... hat meine Zettelwirtschaft rund um den PC erheblich abgenommen. Wie konnte ich vorher nur ohne? =8)


    MfG Watf

  • Hallo Ben,


    ich persönlich muss nicht alles und überall verfügbar haben ( Und auch nicht mit anderen teilen ... schon gar nicht unfreiwillig ) ;-) Hauptsache ich weis wo meine Notizen zu finden sind wenn ich diese dann brauche. Und dafür habe ich sogar noch ein gutes altes Notizbuch.


    Frei nach Papa Geissen: Je mehr Daten wir überall verfügbar machen, um so mehr Daten sind über uns verfügbar! :) Wer das mag, Bitte schön!


    MfG Watf

  • Hallo,


    ich stelle immer wieder fest wie hilfreich diese Kurznotizen sind, "kleben" bei mir ja am Bildschirm ... machen den Schreibtisch etwas freier ;-)


    Und da es mir heute wieder auffällt ... ist einfach nett mal schnell eine Linkadresse auf die Kurznotizen zu kopieren um die Webseite später mal zu besuchen. Und, wer es eventuell noch gar nicht ausprobiert hat ..., später dann nur noch STRG und Klick auf den abgelegten Link und man ist auf der Webseite!


    Schon gewusst? Na, dann war das nur noch ein Tipp für unwissende ;-)


    MfG

  • Ja, mit dem Link das stimmt schon. Den hatte ich immer auf eine Wordseite kopiert. Ist aber im Prinzip das gleiche.


    Meinen Schmierzettel zum notieren lasse ich aber beim PC liegen. Das ist für mich schneller, dann kann ich auf der Seite bleiben ohne sie jedesmal zu verkleinern.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Das klingt interessant, wo ich doch ständig hier irgendwelche kleinen gelben Zettel rumfliegen habe :-)


    Ich habe gerade schon mal grob geguckt, habe Windows 8.1, aber spontan nichts gefunden. Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wo ich es dort suchen kann?

  • Hallo Tanja,
    bei mir (WIN 10) ist es unter Windows --> Zubehör
    zu finden.
    Dürfte in WIN 8 sicher auch so sein, denn in Win 7 war da auch zu finden.
    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Tanja,


    das Programml heißt stickynot.exe und ist bei Windows 7 unter Windows/system32 zu finden. Bei Windows 8 sollte es eigentlich auch da sein. Bei 7 fundest Du es auch unterdem Windows "Start"-Button links unten.


    Gruß Heinz

  • Hallo Tanja,


    Zitat

    Vermutlich werde ich bald nichts mehr auf meinem Desktop erkennen können


    ... es gibt aber auch PC-Bildschirme >30Zoll ;-)


    Wem übrigens die unter Windows vorhandene Version der Kurznotizen nicht ausreichen ... hier noch 2 Alternativen die nicht installiert werden müssen, also auch z.B mit einem USB-Stick etc. mitgeführt werden können:


    Stickies Portable


    Pnotes - Umfangreiche Deutsche Beschreibung


    Mir reichen aber derzeit die im System vorhandenen Kurznotizen. Wobei ich auch Stickies Portable auf dem Stick habe.


    MfG Watf