Uniform aus dem 1. Weltkrieg: welches Regiment? Welcher Dienstgrad?

  • Hallo Listenmitiglieder,


    Ich bekomme die Anfrage von eine französischen Freundin. Sie schreibt:


    Philippe Jacob Meyer ist am 15. April 1880 in Lingolsheim - Bas-Rhin geboren.
    Ich wüßte gerne, was er für ein Uniform er auf diesem Foto trägt. Welches Regiment, welcher Dienstgrad.


    Vielen Dank für alle Hinweise.
    Anne-Marie

  • Hallo Anne-Marie,


    ich habe meinen Monitor mehrfach auf den Kopf gestellt aber leider kommt kein Bild zum vorschein
    auf dem man einen Uniformträger erkennen könnte. Um über die Uniform etwas zu sagen müßtest Du
    das Bild schon hochladen sonst funktioniert das nicht.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo A-M,
    dürfte ein Unteroffizier sein, wegen den Kragentressen und dem großen Kragenknopf wäre Sergeant oder Vize-Feldwebel/Feldwebel möglich.
    Das Bild dürfte nach März 1918 entstanden sein, da er bereits schon das Verwundeten-Abzeichen trägt. Das Band im Knopfloch dürfte vermutlich
    für das Eisernen-Kreuz 2. Klasse sein!? Er trägt noch den Blauen-Rock M1895.


    Gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc. ..)? Kannst Du die Nummer auf dem Schulterstück erkennen?
    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    Nach Rücksprache. Es gibt nichts anderes. Keine Schrift, kein Fotosudio... Die Nr auf dem Schulterstück ist leider nicht zu lesen...
    Sie muß sich mit dem zufrieden geben, was Sie bisher gefunden haben.
    Vielen herzlichen Dan k.
    Gruß
    A-M

  • Hallo Anne-Marie,
    schade das es keine weiteren Hinweise gibt. Das Bild sieht von der Qualität eigentlich ganz gut aus, daher solltet
    Ihr versuchen die Ziffer auf dem Schulterstück zulesen (z. B. per Lupe oder per hochauflösenden Detail-Scan ...).
    Soweit ich das erkennen kann (und ganz unverbindlich !!!) sieht es evtl. nach einer "1" und evtl. einer runden Zahl aus!?
    Daher wäre vielleicht das (von Lingolsheim ca. 7 km entfernte) in Straßburg stationierte Pionier-Bataillon Nr.19 evtl. möglich ???
    http://wiki-de.genealogy.net/PB_19
    Gruß Jens



    Nachtrag: da er ja verwundet wurde, kannst Du mal in den Verlustlisten nach Ihm suchen: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search ... dort wurden auch Verwundete und Vermisste verzeichnet!
    Bei Namen auch mal Varianten versuchen und bei den Ortsangaben z. B. auch mal anliegend größere Stödte/Gemeinden verwendet.