• Hallo Mitforscher!


    Ich bin jetzt auf der Suche nach Carl Gruhn und Wilhelmine Kohn.


    Ich habe einen Taufschein für Henriette Caroline Gruhn, geb. 23. 7. 1853 in Guttenfeld, Ostpreußen, und getauft am 21. 8. 1853, in der Evangelishen Kirche zu Guttenfeld, deren Tochter.


    Die 2. Urkunde von Caroline Gruhn, die ich habe, ist die Heiratsurkunde mit Gottfried Groß, wo steht, daß sie die Tochter der Wilhelmine Gruhn ist. Da steht aber geborene Kahn, zu Bornehnen. Die Eheschließung war in Wackern, 2.6.1875.


    Ich ware dankbar für jeden Tip.


    Linny

  • Hallo Eva,


    da du gut vertraut bist im Umgang mit Kirchenbuchforschung mag mein Hinweis keine weiterführende Antwort auf deine Anfrage sein. Ich schreib einfach mal was bekannt ist.
    Also für Guttenfeld/Königsberg Land war das Kirchspiel Steinbeck-Neuendorf zuständig. Es sind KB über Trauungen und Taufen in diesem Zeitraum im Evangelischen Zentralarchiv Berlin vorhanden. Wie der Stand bei den Mormonen ist weiss ich jetzt gerade nicht. Berlin liess bislang Anfragen zu ein bis zwei Datensätzen per Mail zu (Frau Papst).
    Für Wackern und Bornehnen war das Kirchspiel Kl. Dexen in Pr. Eylau zuständig. Die Bestände in Leipzig (die häufig gleich zusetzen mit denen der Mormonen sind) reichen aber nur bis 1837. Ab 1874 wurden ja Standesamtsunterlagen geführt. Hier in Deutschland war bislang das Standesamt 1 Berlin dafür zuständig. Jetzt liegen die Bestände wahrscheinlich im Landesarchiv Berlin? Vielleicht kann da jemand aus dem Forum mit einem aktuellen Stand der Dinge helfen?!
    Leider sind die Bestände für Ostpreußen sehr gering und für Pr. Eylau gibt es selten Hoffnung. Für die genaue Recherche gibt es ein Bestandsverzeichnis in Buchform.
    Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin: Gesamtverzeichnis für die ehemaligen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement, Frankfurt: Verlag für Standesamtswesen, 1992. ISBN 3-8019-5645-8


    Das ist leider alles, vielleicht führt etwas davon weiter!


    Liebe Grüsse
    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Vielen Dank, Ännchen!


    Ich kenne mich nur mit den Mormonen Filmen aus.


    Wie das mit Berlin, usw. geht, habe ich keine Ahnung. Da brauche ich wirklich Hilfe. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich da anfange.


    Viele Grüße. Eva