Suche zwischen Harz und Elm: Patenschaften des Hirtenknechts Hennig Bartels und der Lehrertochter Amalia Sandau vor 1692

  • Hallo allerseits,


    ich wüsste gerne, ob jemandem von euch in irgendeinem Ort zwischen dem Harz und dem Elm (Dardesheim ausgenommen) in der Zeit vor April 1691 Patenschaften oder andere Einträge zu meinen Vorfahren Hennig Bartels und Amalia Sandau "untergekommen" sind.


    Hintergrund meiner Frage:


    - Hennig Bartels stammte angeblich aus Groß Winnigstedt (als Sohn eines Kuhhirten Hanß Bartels um 1650 geboren). Der Familienname kommt im Zusammenhang mit einer Hirtensippe tatsächlich im Ort vor, allerdings leider ohne, dass meine Vorfahren dort auch nur als Taufpaten auftauchen würden und es wirkt so, als hätte die Sippe auch nur zeitweise im Ort gelebt.


    - Amalia Sandau wurde im Jahre 1663 in Dardesheim geboren. Sie war die Tochter des früh verstorbenen Schulmeisters der dortigen Mädchenschule Wilhelm Sandau und der Anna Krieg, die Jahre später ihrerseits die Mädchenschule leitete.


    - Meine beiden Vorfahren haben in einem nach meiner Einschätzung für die damalige Zeit recht fortgeschrittenen Alter geheiratet (Hennig Bartels war bereits 41 Jahre alt, seine Braut immerhin schon 28 Jahre). Hennig könnte durchaus als Witwer geheiratet haben (das ist aber angesichts fehlender Belege für ältere Kinder eher unwahrscheinlich), für seine Braut war es auf jeden Fall die erste Ehe.


    Hennig war zum Zeitpunkt der Eheschließung Amts-Schafsknecht in Dardesheim, dürfte aber vorher anderswo gearbeitet haben; Amalia Sandau kann ich mir angesichts ihrer späten Heirat kaum als "berufslos" vorstellen und halte es für gut möglich, dass sie zumindest zeitweise andernorts berufstätig war (etwa als Gouvernante für Adelskinder oder Angehörige des Großbürgertums - sie war die Enkelin eines Adligen und eines ehemaligen Bürgermeisters von Dardesheim - oder aber als Lehrerin für Mädchen).


    Während Hennig Bartels im Jahre 1738 in Dardesheim gestorben ist, ist Amalias späterer Verbleib bisher unbekannt (d.h. sie dürfte als Witwe in einen anderen Ort gezogen sein).


    Über zweckdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione ()