Schwedische Studentenmütze?

  • Liebe Skandinavienexperten,


    ich versuche seit geraumer Zeit, meinen Urgroßvater zu lokalisieren. Vielleicht hilft mir diese Mütze. Beim g@@geln stellte ich eine gewisse Ähnlichkeit zu skandinavischen Studentenmützen fest, möchte das aber genauer wissen. Kennt sich jemand aus? Beim Fotografen hatte mein Urgroßvater die Mütze neben sich auf dem Tisch liegen, trug ansonsten einen Anzug. Das Bild ist ein vergrößerter Ausschnitt, die Qualität ist leider schlecht. Meine ganze Hoffnung liegt auf dieser Mütze...


    Vielen Dank im voraus!


    Herzlichste Grüße, Anja

  • Hallo Anja,


    gib mal bei Google den Suchbegriff „studentmössa” ein und klicke dann auf Bilder. Da bekommst Du eine ganze Menge verschiedener Abbildungen, vielleicht findest Du dort die richtige Mütze.
    Auch das schwedische Google (http://www.google.se) könnte Dir helfen. Ich habe dort z.B. diese Seite gefunden. Dort steht unter Sverige (Schweden): Viele der schwedischen Hochschulen haben eigene Mützenmodelle und unterschiedliche Traditionen. Da kann es also schwierig werden, die richtige zu finden, zumal das Foto für eine genaue Zuordnung wohl zu unscharf ist.