Verwendung und "Sichtbarkeit" von Wappen im 17. Jahrhundert

  • Hallo allerseits,


    rein aus Neugier treibt mich die Frage um, ob Wappen von Mitgliedern des niederen Adels als im öffentlichem Raum sichtbare Symbole im 17. Jahrhundert noch eine Rolle gespielt haben.
    Um die Frage etwas zu konkretisieren: ich weiß, dass Wappen des niederen Adels im 17. Jashrhundert noch als Bestandteil der Siegel, auf Gebäuden und als Bestandteil von Epitaphen genutzt wurden. Was mich interessieren würde: haben sich niedere Adlige damals zumindest teilweise noch im Zusammenhang mit ihrer Kleidung, ihrem Pferdegeschirr und/oder als Gestaltungsbestandteil von Kutschen durch die Verwendung ihrer Wappen kenntlich gemacht?


    Wenn nicht: hat sich die Alltagskleidung des niederen Adels damals noch in irgend einer Form von der Kleidung des Bürgertums unterschieden (und wenn ja: wie)?


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • @ Sbriglione


    Ihre Frage läßt sich nicht allgemein beantworten.
    Je nach "Stand" der betreffenden wappenführenden Familie, in der öffentlichen Gesellschaft,
    war es durchaus normal ( und wurde teilweise erwartet ) das Wappen aufzuzeigen.
    Das Wappen-Symbol stand für diese betreffende Familie, für den Namen dieser Familie.
    Inwieweit sich diese "Führung" in der Wappen-Darstellung auf Kutschen, Pferde-Geschirr oder anderen
    einfachen Dingen zeigte, war letztendlich eine Angelegenheit die sich aus dem Bereich
    der finanziellen Möglichkeiten dieser Familie ergab. :)