Frage zum umwandeln einer Excel Tabelle

  • Hallo,
    ich versuche etwas zu finden einige Excel Tabellen in einen "einheitlichen" Rahmen zu bringen. Leider sind alle anders aufgebaut. Gibt es hier Möglichkeiten? Z.B. kann man eine Excel Tabelle in eine GedCom Datei umwandeln? U.a. wäre es ein Gedanke die Angaben in ein OFB zu bringen. Alle Angaben aber komplett raus schreiben ist kein Gedanke derzeit für mich, wäre fast unendlich dann...
    Sonst nutze ich zum archivieren eine PAF Datei, auch wenn diese out ist. Die PAF sind aber unabhängig von den Excel Angaben.
    Oder gibt es ganz andere Möglichkeiten welche ich nicht kenne?
    Vielen Dank für Hinweise und oder Tipp`s zum realisieren.
    Grüße, Cornelia :danke:

  • Guten Morgen und danke für den Tipp. Scheint eine Wissenschaft für sich zu sein bekannte Excel da rein zu kriegen. Muss ich erst mal versuchen alles zu verinnerlichen was da steht.
    Grüße, Cornelia

  • Nö, ist eigentlich recht einfach. Aber ein wenig Excel-Kenntnisse wären von Vorteil.
    Ggf. mußt Du vorhandene Spalten umsortieren oder händisch (furchtbares Wort) kopieren.


    Sanaleikki

  • Alternativ bietet AGES mit einem Plugin einen Excel-Import an.
    Wenn Du also AGES-Nutzer bist, versuchst Du es darüber. Bei mir hat dieses Plugin leider nie funktioniert.


    Sanaleikki

  • Hallo, meine Kenntnisse zu Excel beschränken sich auf das eintragen von Angaben. Müsste als alles soweit umkopieren das alles in gleicher Form von Tabelle ist erst mal. Da habe ich erst mal zu tun...
    AGES kenne ich zwar, aber nutze es nicht. Danke für die Infos.
    Grüße, Co.

  • Ist zwar schon ein alter Faden, aber ich möchte meine Infos gern weitergeben, in der Hoffnung, daß sie jemandem Arbeit abnehmen.

    Ich habe im letzten halben Jahr mit dem Tool CSV2TPL jede Menge Excel-Tabellen relativ einfach in eine Gedcom-Datei umgewandelt.

    Das Tool ist kostenlos, der Autor sehr nett und streckt auch seine helfende Hand aus, wenns mal nicht so klappt :).

    Gruß