Emma DORIS, geboren in Groß Friedrichsgraben

  • Hallo Mitforscher,


    ich habe Zuordnungsprobleme in Ostpreußen. Es geht um eine Emma DORIS, * 06.02.1904 in Groß Friedrichsgraben (Urkunde nicht mehr vorhanden, soll vom StA Alt Heidendorf ausgestellt worden sein).


    Bislang habe ich herausgefunden, daß es ein "Groß Friedrichsgraben" und ein "Groß Friedrichsgraben II" gab. Die besagten Orte sollen im Kreis Labiau liegen. Da die Geburtsurkunde vom StA Alt Heidendorf ausgestellt worden ist, müßte der entsprechende Taufeintrag nach meinen Recherchen in der ev. Kirche von Gilge erfolgt sein.


    Ist das alles so richtig? Oder verrenne ich mich jetzt völlig?

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Egon,


    bei Interesse befrage auch einmal den Kartenmeister .


    Bei Eingabe von "Friedrichsgraben" bekommst du eine Stelle 1.5 km von Labiau entfert.


    Bei Eingabe von "Groß Friedrichsgraben" bekommst du drei Vorschläge
    - Groß Friedrichsgraben (auf das wird von Friedrichsgraben verwiesen)
    - Groß Friedrichsgraben I (Hindenburg) - lutherische Kirche : Labiau 1905, Standesamt : Groß Friedrichsgraben 1905
    - Groß Friedrichsgraben II (Ludendorff) - und in der Tat als zuständige lutherische Kirche wird Gilge genannt, als Standesamt wird Juwendt 1905 genannt



    Alt Heidendorf führt als Standesamt ebenfalls Juwendt (auch vorher : Gywente genannt, und ab 1938 Möwenort) auf.
    Und Juwendt führt als lutherische Kirche 1905 Gilge auf.


    Anbei eine Karte zur Orientierung.


    Auf Archion.de ist zum Kreis Labiau nur wenig erhalten: Labiau selbst 1944-1945 und Nemonien im Zeitraum 1850-1904/7.


    Vielleicht hilft es trotzdem ein wenig


    Viele Grüsse
    Gerd

    Bilder

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Hallo Gerd,


    ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Erklärungen. Das ist ja wirklich ein nebulöser Ortsnamendschungel! Doch dank Deiner Hilfe finde ich mich nun zurecht. Ich war anfänglich nur völlig verunsichert ob der vielen Namensänderungen in einem relativ kurzen Zeitraum.
    Danke auch für die angehängte Karte und den Tipp hin zum "Kartenmeister". :danke:


    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Egon,


    freut mich wirklich sehr, wenn es ein wenig weitergeholfen hat.
    Leider sin die KB ncht unter archion.de zu finden, aber vlt. meldet sich noch ein Mitstreiter mit genaueren Kenntnissen.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Liebe Mitsucher,


    das Thema Emma Doris ist immer noch nicht vom Tisch (Egon Ossowski hatte sich ja auch schon einmal gekümmert). Bisher immer noch vergebliche Suche von mir. Habe in der Zwischenzeit eine Hochzeiturkunde gefunden in der die Emma Doris mit dem Geburtenregister notiert ist (Bild als Anlage). Trotz aller weiterer Bemühungen konnte ich kein Amt finden welches Geburteneinträge aus der Damaligen Zeit hat. Es wurde sogar die Ev. Kirchengemeinde in Kaliningrad angeschrieben per Internetkontakt (in Deutsch und Russischer Sprache.

    Habe keine Antwort bekommen.

    Wer hat diverse Kontakte und weiß wie ich an den Geburteneintrag und sogar weiterer Dokumente kommen Kann.

    Gruß

    P. Betzing

  • Hallo,


    ist Doris denn sicher? Bei dem Scheidungsvermerk oben sieht es für mich eher nach Soris aus. Allerdings kommen zu dem Namen noch weniger Treffer als für Doris.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    es ist oft schwer den richtigen Nachnamen zu entziffern.

    Der Nachname tendiert zwischen Doris, Dories und mit ein wenig Phantasie geht auch Toris.

    Ich hänge eine Zusammenstellung an, die den Namen in versch. Dokumenten wiedergibt.

    Die Geburtsurkunde könnte mehr Aufschluss geben, aber wer kann mir sagen wo man diese Geburtsurkunde erhält. wo findet man die Dokumente aus Alt Heidendorf 4.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,


    es sieht alles danach aus, dass Personenstandsregister aus dem Standesamt Alt Heidendorf

    nicht erhalten geblieben sind.


    Schau dir bitte mal die Startseite des Landesarchiv Berlin an :

    https://landesarchiv-berlin.de/#

    Gehe ganz oben auf Familienforschung und da auf Übersicht:

    https://landesarchiv-berlin.de…ng-im-landesarchiv-berlin

    Ganz unten links in blauer Schrift findet sich das Download-Center.

    Klicke das an und scrolle bis zu " Liste der Standesämter der ehemaligen deutschen Ostgebiete "

    Lade die PDF runter. Nun kannst du sehen, ob Alt Heidendorf dabei ist.


    Ansonsten kannst du auch einen Versuch machen, indem du im Standesamt I in Berlin anrufst

    und dort anfragst wegen der Personenstandsregister aus Alt Heidendorf - hier Geburtsurkunden

    aus 1904.


    Ob Kirchenbücher des entsprechenden Kirchspiels erhalten geblieben sind, kannst du hier

    nachsehen : https://ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php

  • Hallo Henriette,


    noch einmal herzlichen Dank für die Tipps. Habe alle Links verfolgt und kam im Endeffekt zu dem Ergebnis das keine Daten in Alt Heidendorf und im Umfeld erhalten geblieben sind. Außer in Berlin besteht da kaum Hoffnung. Nach Berlin Standesamt I habe ich vor 2 Tagen Kontakt aufgenommen. Bin gespannt

    Gruß Peter