Zollmann Arent Urkunde gefunden

  • Guten Abend ihr Lieben,


    bin bei Ancestry fündig geworden. Hatte doch nach meiner Urgroßmutter Szymber gesucht. Sie ist 1904 verstorben und mein Urgroßvater Zollmann heiratete wenige Monate später eine Katharina Arent aus Braunsberg, ich nehme an das es das Braunsberg aus Ostpreussen ist, damals war ja insbesondere der Wedding der Bezirk wo alle aus den ostdeutschen Gebieten zuzogen. Bei der Übersetzung hapert es ein bißchen vielleicht könnt ihr mir helfen??? :danke:

  • Hallo Gabi64.
    Ich schreibe mal in Kurzform. Wo ich mir nicht sicher bin, mache ich


    Berlin am 23. Juli 1904.
    Der Arbeiter Johann Phillipp Zollmann, der Persönlichkeit durch Taufschein.
    evangelischer Religion, geb.07. Juli 1874 zu Niederhadamar Kreis Lisseburg, wohnhaft Berlin Putbußerstraße 33
    Sohn des Zimmermanns Phillipp Zollmann, verstorben. Zuletzt wohnhaft in Hadamar Kreis Lisseburg und dessen
    Ehefrau Katharina geborene Höchst wohnhaft in Hadamar.
    Die Katharina Berta Arent, bisher in ..........., der Persönlichkeit durch Taufschein.
    katholischer Religion, geb. am 19. November 1870 zu Braunsberg ............, wohnhaft in Berlin Putbußerstraße 33.
    Tochter des Arbeiters Franz Arent, wohnhaft in Braunsberg und dessen Ehefrau Dorothea geb. Gehrmann, verstorben und
    zuletzt wohnhaft in Braunsberg.
    Als Zeugen waren:
    Der Arbeiter Franz Torner, durch Militärpass, 28 Jahre, Berlin Planufer8
    Der Maurer Herrmann Franke, durch Heiratsurkunde, 33 Jahre, Berlin Putbußerstraße 33

    Ob es so stimmt und das was fehlt, hoffe ich, können noch andere "Übersetzer" berichtigen.
    LG
    Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • Hallo Gabi64 und Paula,


    hier ein paar Ergänzungen:


    Berlin am 23. Juli 1904.
    Der Arbeiter Johann Phillipp Zollmann, der Persönlichkeit durch Taufschein anerkannt.
    evangelischer Religion, geb.07. Juli 1874 zu Niederhadamar Kreis Limburg, wohnhaft Berlin Putbußerstraße 33
    Sohn des Zimmermanns Phillipp Zollmann, verstorben. Zuletzt wohnhaft in Hadamar Kreis Limburg und dessen
    Ehefrau Katharina geborene Höchst wohnhaft in Hadamar.
    Die Katharina Berta Arent, bisher in Diensten, der Persönlichkeit durch Taufschein anerkannt.
    katholischer Religion, geb. am 19. November 1870 zu Braunsberg Kreisstadt, wohnhaft in Berlin Putbußerstraße 33.
    Tochter des Arbeiters Franz Arent, wohnhaft in Braunsberg und dessen Ehefrau Dorothea geb. Gehrmann, verstorben und
    zuletzt wohnhaft in Braunsberg.
    Als Zeugen waren:
    Der Arbeiter Franz Torner, durch Militärpass, 28 Jahre, Berlin Planufer8
    Der Maurer Herrmann Franke, durch Heiratsurkunde, 33 Jahre, Berlin Putbußerstraße 33


    Gruß,
    Micha

  • Hallo Gabi,


    ich lese:


    1. der Arbeiter Johann Phillipp Zollmann, der Persönlichkeit nach durch Taufschein anerkannt
    evangelischer Religion, geb.07. Juli 1874 zu Niederhadamar Kreis Limburg, wohnhaft Berlin Putbuserstraße 33
    Sohn des Zimmermanns Phillipp Zollmann, verstorben. Zuletzt wohnhaft in Hadamar Kreis Limburg und dessen
    Ehefrau Katharina geborene Höchst wohnhaft in Hadamar.
    2. die Katharina Berta Arent, bisher in Diensten, der Persönlichkeit nach durch Taufschein anerkannt,
    katholischer Religion, geb. am 19. November 1870 zu Braunsberg Kreisstadt, wohnhaft in Berlin Putbuserstraße 33.
    Tochter des Arbeiters Franz Arent, wohnhaft in Braunsberg und dessen Ehefrau Dorothea geborene Gehrmann, verstorben, zuletzt wohnhaft in Braunsberg.


    Die Zeugen finde ich nicht. Die Straße Planufer gibt es noch heute in Berlin. Der zwite Zeuge wohnt natürlich auch in der Putbuserstraße.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo, in meiner Kurzform habe ich das "anerkannt" nicht geschrieben, weil ich davon ausging, man weiß es ;(


    Da Heiratsurkunden bei Ancestry meistens aus zwei Seiten bestehen, habe ich dort nochmal nachgeschaut
    und bin fündig geworden. Auf der zweiten Seite sind die Zeugen.


    Und DANKE an Micha und Detlef, so lerne ich noch dazu.


    LG
    Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • Hallo Gabi,


    die Mühe kannst du dir sparen, es sind doch die Originale, die du dir auch speichern und ausdrucken kannst. Was anderes bekommst du vom Landesarchiv auch nicht, hab genug Erfahrung damit. Die lassen sogar die Randvermerke mit drauf, wenn sie die Urkunden Ancestry zur Verfügung stellen. Die fehlende zweite Seite bei Heiratsurkunden bekommst du, wenn du bei der ersten Seite unten auf den rechten Pfeil klickst.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    da muß ich dir widersprechen, zu den Urkunden gibt es mit etwas Glück auch die dazugehörigen Sterbeakten. In denen steht nicht nur die Todesursache sondern auch oft das Bestattungsinstitut, und die Angehörigen werden ebenfalls namentlich genannt. Es ist also immer ein Versuch wert. Ich habe auf diese Weise sehr viele Namen gefunden. Leider sind bis auf zwei Personen alle verstorben. Sogar eventuelle nicht natürliche Todesursachen sind vermerkt,mit dem entsprechenden Aktenzeichen bei Polizei und Staatsanwaltschaft.


    Lieber Gruß


    Gabi