BAULING in/um Konitz (Westpr.)

  • Hallo verehrte Leser/innen,


    wer von Euch kann mir weitere Daten zu der folgenden Person oder weiteren Namensträgern in der Umgebung von Konitz mitteilen?


    BAULING, Richard
    evang.,
    geb.1863
    Wohnort: Konitz in Westpreussen
    Ausreise/Abfahrt von Hamburg am 04.01.1888 mit dem Schiff "Australia" nach New York


    :!: Ich suche alle Namensträger und Vorkommen BAULING im ehemaligen Preussen :!:


    Vielen Dank
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    gefunden habe ich...


    Frida BAULING, ev., ledig, ohne Beruf
    * ca. 1878 (32 Jahre alt) in Lydenburg (Transvaal), Südafrika
    wohnhaft in Berlin, Georgenkirchstr. 70
    Vater: Missionar Christian BAULING
    Mutter: Magdalena geb. WESCHE, beide wohnhaft in Lydenburg
    + 31.01.1910 um 7.30 h in Berlin-Rosenthal in der Privatklinik Dr. Oestreicher
    Anzeige: Paul Weißer, Pförtner in der "Privatanstalt des Doktor Oestreicher zu Rosenthal-Nordend", wohnhaft in Berlin-Niederschönhausen, Kaiser-Wilhelm-Str. 52


    Quelle: Sterbehauptregister des Standesamts Berlin-Rosenthal, Nr. 12/1910


    Gruß
    Willi

  • Hallo Birgit,


    vielen Dank!


    Basia habe ich schon probiert, und probiere in unregelmässigen Abständen weiter, leider keine BAULING zu finden.


    Grüße
    Andreas


    Hallo Willi,


    vielen Dank! Ja, die Frieda habe ich bereits. Der Missionar ist ein Bruder meines Urgrossvaters. Diese Linie ist bereits erforscht.
    Dass BAULING = PAULING ist, glaube ich nicht! Meine BAULING lassen sich bis 1580 ohne Lücken zurückverfolgen. Nicht ein einziges Mal wurde dabei vom Pfarrer aus BAULING = PAULING.
    Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit einem PAULING-Forscher wegen dieser Problematik. In seiner Forschung ist ihm diese Verwechselung/Umschreibung ebenfalls nicht begegnet.
    Es kann aber trotzdem sehr wohl sein. Ich war glücklich diesen Richard BAULING gefunden zu haben. In der Schiffsliste steht eindeutig BAULING und er ist allein gereist.
    Um 1730-1760 gibt es in Ostpreussen, in Worienen, einen Müllermeister Friedrich BAULING. Von diesem verliert sich nach 3 getauften Kindern, aber jede Spur. Ich hatte gehofft durch diesen Richard eventuell den Anschluss an meine Sippe herstellen zu können.
    Vielleicht habe ich ja Glück und jemand stolpert noch über einen BAULING.


    :!: Ich suche alle Namensträger und Vorkommen BAULING im ehemaligen Preussen :!:


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe hier eine Baulingin Loysa entdeckt sie ist am 28.11.1734 verstorben.
    Bauling Friedrich Windmüller ist als Vater eingetragen aber als Sterbeort ist Polassen angegeben.
    Das wäre ein möglicher nächster Anhaltspunkt.


    LG Doreen


    Quelle:
    http://www.meerwaldt-genealogi…horn-Sterbe-1730-1871.htm

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,


    vielen Dank für Deinen Hinweis auf Loysa BAULING.
    Vor Jahren erhielt ich diesen Friedrich BAULING, Windmüller in Worienen, Kreis Preuss. Eylau, von Frau Gegner-Sückler zugesandt.
    Er liess 2 Kinder, 1730 Juliana BAULING und 1732 Anna Catharina BAULING dort taufen.
    Später fand ich auf Deiner Seite die erwähnte Loysa BAULING, welche 1834 in Polassen verstorben ist.
    Bisher konnte ich den Anschluss an "meine" BAULING nicht herstellen, weil sich der Weg der Wanderung nicht nachvollziehen lässt.
    "Meine" BAULING sind alle, welche im heutigen Deutschland, Polen, Niederland und Südafrika geboren wurden.