Wie weiter forschen, bei lückenhaften Einträgen?

  • Ich habe bei meiner Familienforschung derzeit das Problem, dass im Heiratseintrag meiner Ur Ur Urgroßeltern (von 1835), weder Angaben zum Geburtsdatum, zum Geburtsort sowie den Eltern meines Ur Ur Ur Großvaters vorhanden sind.
    Das einzige was ich weiß ist, dass er zum Zeitpunkt der Hochzeit in Haus Nr. 34 des Heiratsortes wohnhaft war. Im gleichen Jahr mit seiner Frau in das Haus Nr. 4 zog, sowie 1845 das Haus Nr. 13 gekauft hat. (Diese Daten habe ich aus der Ortschronik)
    Es scheint auch eine gesonderte Häuserchronik des Ortes erschienen zu sein. Jedoch frage ich mich, ob sich die Investition darin lohnt und ob ich dadurch wirklich mehr erfahre als ich es jetzt schon weiß.
    Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem noch weiter kommen könnte?

  • Hallo Klaus,


    das Problem sollte lösbar sein. Ich würde mir die Paten der Kinder näher anschauen. Erfahrungsgemäß finden sich darunter oft die Großeltern sowie Geschwister der Eltern.

  • Hallo,


    die Häuserchronik ist eventuell auch über die Fernleihe zu beschaffen, dann brauchst du nicht so viel investieren.
    Oder du suchst jemanden, der dir die Frage "was steht da eigentlich drin, kann ich das brauchen?" vorab ungefähr beantworten kann.


    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Klaus,


    da Du neu im Forum bist, zunächst ein Tipp: Stelle Deine Fragen nicht abstrakt, sondern möglichst konkret. Wie Du siehst, erhältst Du jetzt zwangsläufig nur abstrakte Antworten.
    Per Fernleihe kannst Du an die Häuserchronik nur kommen, wenn sie gedruckt vorliegt. Handelt es dabei jedoch um ein Manuskript, wirst Du sie im Archiv finden (zuständiges Orts-/Stadtarchiv, Gemeinde-/Kreisarchiv, Staatsarchiv).
    Wenn Du konkret mitteilst, um welchen Ort und ungefähren Zeitraum es geht, hast Du bessere Chancen, zielführendere Antworten zu bekommen.


    Gruß
    Detlef

  • Moin Klaus,


    teile uns doch etwas mehr mit.
    Wann ,wo ,wer????Daten ,Namen ,Orte....
    Dann können wir Dir vielleicht weiter helfen.
    Es gibt immer Möglichkeiten über Kinder ,Geschwister usw weiter zu kommen.
    Investieren muss man schon etwas ,wenn man weiter kommen will.


    Gruß
    Opa August

  • Als Ergänzung die Daten, welche mir über meine Ur Ur Ur Großeltern zur Verfügung stehen:


    Peter Schmid
    * ????? in ???
    + vermutlich Biberberg/Kreis Neu-Ulm


    Viktoria Zimmer/Zehner oder Zeuner
    *29.08.1805 in Biberberg/Kreis Neu-Ulm
    + vermutlich Biberberg/Kreis Neu-Ulm


    Datum der Eheschließung: 09.06.1835 in Biberberg/Kreis Neu-Ulm
    (Trauzeugen waren leider keine Familienangehörige)


    Die Namen der Kinder, soweit ich sie bis jetzt ermitteln konnte:
    Georg Schmid *?????????
    Joseph Schmid *??????????
    Bartholomäus Schmid *23.08.1846 (Taufpaten waren leider keine Familienangehörige)