Neu-/Wiedervorstellung: Sudetenland und Sachsen

  • Liebe Forschergemeinde,


    nachdem ich bereits seit längerer Zeit Ahnenforen besuche, habe ich doch beschlossen, etwas systematischer vorzugehen, um auf diese Weise vom Wissen Anderer zu profitieren und auch eigene Ergebnisse an "hungrige" Forscher weiterzugeben.
    Mein Name ist Helfried (Lippmann), bin 1950 geboren und versuche, die Vorfahren
    - väterlicherseits aus dem Raum Mittweida, Rochlitz, Geringswalde und Waldheim und
    - mütterlicherseits aus dem Sudetenland zu finden.


    Mein Geburtsort in Sachsen ist Crossen/Erlau. Da ich aus dieser Gegend keine Kirchbücher einsehen kann (lässt die Kirche wohl nicht zu), habe ich einen Forscher gefunden, der Spuren bis zum Jahre 1650 verfolgt hat. Leider habe ich jedoch fast ausschließlich die direkten Vorfahren und nicht deren Geschwister oder deren Kinder ... Vielleicht ergeben sich ja durch dieses Forum weitere Verbindungen.


    Der zweite Bereich, den ich bereits seit Jahren "bearbeite", ist die mütterliche Seite, die in Schönbrunn/Zwittau im Sudetenland beginnt.
    Hier ergibt sich für mich der große Vorteil, dass Kirchbücher des Archives in Zamrsk online verfügbar sind. Natürlich ist es eine gigantische Arbeit, die alten Schriften in lesbare und verwertbare Dateien zu übertragen, manchmal muss auch der eine oder andere Datensatz aus dem Tschechischen oder aus Latein erraten werden, aber manchmal hat man auch das Glück, dass Ortsfamilienbücher herangezogen werden können, die sehr viele Informationen liefern.


    Natürlich fehlen dann immer noch viele Bausteine, um die vorhandenen Lücken zu schließen, aber ich bin ganz einfach mal Optimist und hoffe auf eine produktive Arbeit in diesem Forum.


    Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg beim Forschen/Suchen
    Liebe Grüße


    Helfried (Lippmann)

    Blumenau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Schönbrunn:
    CACEK, EHRENBERGER, DOLESCHAL, GLOSER, MUZIK, PETTER, PORSTNER, SCHLESINGER, SOUKAL ..
    Mittweida, Rochlitz, Geringswalde, Waldheim:
    FLIESSBACH, HOFMANN, JAHN, LEIPZIGER, LIPPMANN, MORGENSTERN, SEIFERT ..

  • Hallo Helfried,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)


    Ich bin sicher, dass Du zu beiden Suchgebieten hier bei uns reichlich Hilfe bekommen wirst. Schau Dich in Ruhe ein wenig um,
    so entdeckst Du dann die für Dich in Frage kommenden Unterforen, in die Du Deine Fragen stellen kannst.


    Für Deine Forschung wünsche ich Dir Erfolg, und nette Forscherkontakte ergeben sich sicher auch bald.