Geboren zu Herzberg in Hannover?

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um Eure Hilfe, da Niedersachsen für mich Neuland ist. Ich suche den Taufeintrag von Carl Heinrich Müller, geb. wahrscheinlich zu Herzberg in Hannover ca. 1815.


    http://interactive.ancestry.de…onid=&hintid=&usePUB=true


    Quelle ist dieser Duplikat-Traueintrag von 1849 aus Buckow Kreis Beeskow-Storkow. Ich finde aber nur die Stadt Herzberg am Harz, das wären rund 90 km von Hannover entfernt. Wo könnte man den Taufeintrag suchen bzw. einsehen oder, was wenig wahrscheinlich ist, hat jemand diese Familie Müller aus Herzberg?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Ja danke juliacum,


    das macht Sinn. Man sagt ja auch umgangssprachlich "aus dem Hannoverschen".

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Moin wobebu,


    den Link zu ancestry kann ich nicht öffnen ....da ich kein Mitglied bin?


    Herzberg im Landkreis Osterode lag im Hannoverschen. Ich denke ,da liegt ihr richtig.


    Ich habe Müllers im Landkreis Osterode in meinem Fundus ,aber es Müllert im Harz damals sehr.
    Es gab sehr sehr Kinderreiche Familien ........und alle ähnliche Vornamen.


    Wenn Du Interesse hast ,melde Dich bitte per PN.
    Dann würde ich alles durchsehen.


    Gruß
    Opa August

  • Hallo Opa August,


    leider "Müllert" es in ganz Deutschland.
    Das mit der Nichtmitgliedschaft kann sein. Nur als Hinweis, Ancestry (Deutschland) ist bis 31. Oktober kostenlos von allen nach einer Anmeldung einzusehen.


    Hier der Link zu FS: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:J3XD-6S7


    Kleiner Fehler bei FS; der Ereignisort ist Buckow. Der Vater ist August Philip Müller, Kaufmann zu Herzberg in Hannover. Eine Mutter ist nicht erwähnt und die Eltern sind 1849 bereits verstorben.


    Ansonsten würde ich Dir auch eine PN schicken.


    Vielen Dank

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Einmal editiert, zuletzt von wowebu () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin Opa August,


    hast Du auch zufälligerweise MÜLLER aus Haus Rothenberg, liegt zwischen Pöhlde und Silkerode, war früher ein Gutsbezirk
    und ist heute ein Golfplatz. Meine MÜLLER kommen aus dem Bereich, bin sogar in Silkerode im Kirchenbüro gewesen ist übrigens
    eine ev. Enklave im erzkatholischen Eichsfeld. Auch in Herzberg im StA. bin ich nicht so recht fündig geworden.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Wowebu,


    ich schaue dann mal, hab bei F.search alles gelesen.


    Hallo Deisterjäger


    ich achte gerne drauf ,aber eigentlich hab ich nur in Osterode Müllers.


    ..........Ich suche in Pöhlde nach Nolte um 1870 +-


    Melde mich!


    Gruß
    Opa August

  • Ich habe Familie Oehne bei meinen Vorfahren die in Herzberg/Harz geboren sind.

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner