Stortz aus Westpreußen

  • Söhne des Theodor STORTZ und der Pauline geb. HAAK sollen laut Familienüberlieferung kurz nach dem 2. Weltkrieg per Schiff nach Brasilien ausgewandert sein.
    Die Familie stammte aus dem Kreis Briesen in Westpreußen. Namentlich bekannte Söhne sind Konrad, Reinhold und Wilhelm Bernhard STORTZ.
    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass


    Reinhold STORTZ und seine Ehefrau Meta Frieda geb. unbekannt


    auf dem Friedhof
    Cemitéro da Igreja Sao Mateus in Rio do Sul, SC, Brasilien


    bestattet worden sein sollen. Lebensdaten dieses Ehepaares sind (noch) unbekannt.


    Wer kann helfen, mehr über diese Familie zu erfahren. Ich bedanke mich im Voraus für jedwede Unterstützung.


    Schöne Grüße
    Willi Beutler

  • Guten Morgen, Birgit,


    herzlichen Dank für den "Volltreffer". Konrad (Conrad* Hellmuth) Stortz, geb. am 26.11.1904 in Rheinsberg (Rynsk), Kreis Briesen, ist der Cousin meines Großvaters, der sich 1948 vor seiner Auswanderung nach Brasilien von seinen Verwandten verabschiedete.
    Inzwischen habe ich Kontakt mit einem Nachfahren in Brasilien, der mir mitteilte, dass er und zwei weitere Brüder bereits im 1. Weltkrieg nach Brasilien ausgewandet sind.
    Genaueres weiß er erst, wenn er mit seinem Großvater gesprochen hat.
    Nach meiner Erkenntnis handelt es sich um:


    1) Konrad STORTZ und dessen Ehefrau Elisabeth geb. MALAT
    2) Ewald Hermann STORTZ, geb. ca. 1898 wahrscheinlich in Rheinsberg, Kreis Briesen
    3) Reinhold STORTZ, * 1901 wahrscheinlich ebenfalls in Rheinsberg


    Ob die Eltern der drei Brüder


    Theodor STORTZ, geb. am 09.11.1868, und Pauline geb. HAAK, geb. am 27.09.1869,


    ebenfalls ausgewandert sind, ist nicht bekannt.


    Frage: Gibt es Passagierlisten aus der Zeit zwischen 1914 und 1918, die online einsehbar sind, um herauszufinden, wann die genannten Personen Deutschland verlassen haben und in Brasilien angekommen sind?


    Dir, Birgit, und der Forschergemeinde besten Dank für die weitere Unterstützung und schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Forschergemeinde,


    inzwischen habe ich ein Foto erhalten, das die drei Brüder STORTZ


    Ewald (* 1897 in Bielsk, Kreis Briesen, Westpreußen)
    Konrad (* 1904 in Rheinsberg, Kreis Briesen)
    und
    Reinhold (* 1900 in Bielsk, Kreis Briesen)
    mit ihrem Vater
    Theodor


    an Bord des Schiffes YORCK zeigt, auf dem sie wahrscheinlich 1924 nach Brasilien ausgewandert sind. Ob der Vater ebenfalls ausgewandert ist, wird von den Nachkommen bezweifelt. Möglicherweise hat er nur der Schau wegen posiert.
    Eine Passagierliste der YORCK von 1924 habe ich bisher nicht gefunden, ebensowenig die Einwanderungskarten [Immigration Cards] der drei Brüder.Ich wäre daher sehr dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte.


    Schöne Grüße
    Willi