Verlustlisten 1870/71 unzuverlässig?

  • Nachdem die Verlustlisten 1870/71 von Preußen und Baden abgetippt zur Verfügung stehen http://des.genealogy.net/vl1870/search , wollte ich überprüfen, wie es um die Genauigkeit dieser Listen bestellt ist. Dazu habe ich mir die Gedenktafel meiner Heimatkirche (Schönberg in Holstein) vorgenommen, auf der folgende vier Soldaten verzeichnet sind:

    • Claus GIESE aus Barsbeck, Musketier, 10. Komp., 85 IR, + 18. August 1870
    • Claus Hinr. KÖPPEN aus Schönberg, Füselier, 12. Komp., 84 IR, + 11. September 1870
    • Hans Peter ARP aus Schönberg, Unteroffizier, 12. Komp., Garde-Grenadier-Reg. 1, + 18. August 1870
    • Jochim Christian Emil SCHELLHORN aus Schönberg, Musketier, 4. Komp., IR 94, + 12. Januar 1871

    Von denen habe ich nur zwei in den Listen finden können, dazu auch noch mit abweichenden Angaben:


    Schon die Angabe "Kreis Holstein" ist Quatsch, es muss "Kreis Plön" heißen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Qualität der Verlustlisten 1870/71 gemacht oder sind das Ausreißer?

  • Hallo Jesper,


    eine Ungenauigkeit der Angaben zieht sich durch alle bekannten Verlustlisten/Vermisstenlisten etc.
    Auch in den Regimentsgeschichten tauchen diese Fehler auf. Deswegen ist eine gesunde Portion Fantasie gefragt. Es kamen nicht nur Tipp/Schreibfehler vor, oft wurden die Angaben auch mit einem Halbwissen weitergegeben. "Der Schellhorn aus Schönberg in Holstein wurde beim Angriff auf .... erschossen." Der Schreiber kannte sich dort nicht aus (hatte auch kein Google;-) und schon hast Du den Fehler. Ich glaube nicht das die Angaben noch einmal durch die Stammrollen gegengeprüft wurden.
    Ich habe mal für den Ort DAUN gesucht. Das dortige Kriegerdenkmal für die letzten drei Kriege habe ich vor Jahren ins Denkmalprojekt eingestellt.
    Die Namen aus der VL-Suche erscheinen nicht auf dem Denkmal! Gut zwei sind nur verwundet. Der Dritte hat einen falschen Vornamen!?
    Für den Ort Mehren/Daun drei Treffer in der VL, drei Treffer auf dem Denkmal - eine Übereinstimmung. Zwei fehlen. Den Zweiten (Diederichs) finde ich mit dem Ort "MÄHREN". Den Dritten finde ich gar nicht (zumindest auf die Schnelle).


    viele Grüße


    Jürgen

  • Ich vermute, dass alle Verlustlisten - auch die der Weltkriege - nur begrenzt zuverlässig sind, was sicher auf die Umstände ihrer Erstellung zurüch zu führen ist.
    Hier ein Beispiel aus dem 1.Weltkrieg: Gleich bei seinem ersten Einsatz 1914 erhielt der Opa meines Mannes einen Kopfschuss und wurde als gefallen in die Verlustliste eingetragen. Als die Franzosen das Schlachtfeld inspizierten, entdeckten sie, dass der Mann noch lebte und brachten ihn in ein Lazarett, wo er sich, wenn auch halbseitig gelähmt, erholte. Er wurde später gegen französische Kriegsgefangene ausgetauscht und starb erst Anfang der 60er Jahre.
    Die Verlustlisten wurden wahrscheinlich nicht mehr korrigiert und könnten viele solcher Fehler enthalten.

  • Hallo


    Ich habe ja schon bei den bayerischen Verlustlisten zum Krieg 1870/71 darauf hingewiesen, dass diese längst nicht vollständig sind.
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass es verschiedene Quellen mit solchen Verlustlisten gibt, ich weiss nicht welche ihr genutzt habt.


    Beim Vergleich zwischen Denkmalen und Verlustlisten ist auch zu beachten, dass auf Denkmalen zum Krieg von 1870/71
    oft alle Kriegsteilnehmer eines Dorfes aufgeführt wurden, auch diejenigen, die den Krieg unversehrt überlebt haben.


    Zumindest bei den bayerischen Verlustlisten habe ich bemerkt, dass auch sehr viele Verwundete aufgelistet sind.
    Trotzdem fand ich die Männer auf dem Denkmal in der Pfarrkirche in Peiting/Lk Schongau fast alle nicht in den Listen.


    Deshalb hatte ich damit begonnen, direkt in Frankreich nach den Sterbeeinträgen zu suchen, die meist online verfügbar sind.
    In Orléans findet man sehr viele Sterbeeinträge aus dem Krieg 1870/71 von Soldaten beider Seiten (vor allem bayerische).


    Zu meinen Recherchen könnt ihr hier mehr nachlesen (Antwort Nr. 4 und 5) inkl. Links zu Orléans.
    Sammelthread mit Links zu diversen Kriegen inkl. Bayern im Krieg 1870/71, Napoleon und China


    Gruss
    Svenja