"Schloß Mernitz in Mähren" um 1600

  • Hallo historich bewanderte Geografen,


    in einer Leichenpredigt von 1645 (Halberstadt), taucht als Geburtsort auf
    "SCHLOSS MERNITZ IN MÄHREN"
    am 15,03,1606 soll dort Friedrich Reiß von Eisenberg geboren sein.
    Ob seine Eltern das Schloß besaßen, oder dort ein Amt innehatten, auch ob es ein Schloß war oder eher eine Burg, ist nicht bekannt.


    Die LP gibt keine weiteren Anhaltspunkte.


    Hat jemand eine Idee?
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,


    als einzige Kombination, die örtlich zusammenhängt, kann ich Meronitz ( Merunice ) und Eisenberg bieten. Das hat mit einem Lobkowitz in Bilin zu tun, liegt aber alles in Böhmen. Und Reiss finde ich in dem Zusammenhang gar nicht.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für deinen Hinweis.
    Ich habe jetzt nochmal nach Meronitz/Merunice gegoogelt. Es ist jedenfalls vom Wortlaut her das plausibelste, was ich bisher gehört habe. Mernitz gibt es als FN und es gab wohl mal eine Burg Mernitz in der Nähe von Meyenburg, aber das war wohl in Mecklenburg, kommt aber erstmal überhaupt nicht in Frage.


    Meronitz liegt zwar auch nicht in Mähren, aber doch deutlich näher dran. Leider habe ich auch ergoogelt, daß die KBs (falls sie noch existieren) erst ab 1661 beginnen, mehr als 50 Jahre zu spät für mich.
    Zu Eisenberg habe ich gar keine Verbindung gefunden.
    Hast du vielleicht weitere Hinweise.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()