Preise im Stadtarchiv Hannover

  • Hallo liebes Forum,


    habe im Oktober eine Anfrage ans Stadtarchiv Hannover gestellt, zwecks Familienforschung. 3 Personen, recht genau beschrieben, da viele Daten bekannt waren.


    Antwort:


    € 81.


    Auf die Frage, wie denn die Preise zustande kämen:

    Zitat

    die Auskunftsgebühr beträgt pro Person 27,00 Euro aus
    der verfilmten Kartei.


    Bei Auskünften aus den Hausstandsbüchern betragen die
    Gebühren 46,00 Euro pro Person.


    Argh… Habe für 20 Kopien beim Stadtarchiv Stadthagen € 5,- bezahlt und in Seelze € 15,- für vier unbeglaubigte Auszüge. Aber das ist doch wohl die Höhe!! Gibt es da günstigere Möglichkeiten?


    Was ist Eure Meinung?


    :danke:
    schonmal.

  • was raussuchen

    Hallo Ben,


    meinen Link vom 11. November hast Du nicht gelesen?
    Wenn Du bei Deinem Anruf gefragt hast, ob man Dir "was raussuchen" kann, liegt das Mißverständnis in der falschen Fragestellung begründet. Aus den Archivalien etwas rauszusuchen ist Deine Aufgabe vor Ort.


    Gruß
    Detlef

  • Doch, doch, habe ich gelesen! Daher kam ich ja darauf!


    Ich wollte immer selbst was raussuchen, bin aber bei meiner Recherche bei Herrn Jung gelandet, der sagte, dass er ein kleines Büro habe und man nichts raussuchen könnte. Und ich dachte, es ist das Stadtarchiv (hence the title).


    Erst Durch Deinen Link habe ich gesehen, dass Herr Jung nur die Meldekarten und den Ermittlungsdienst betreut. Nun habe ich gerade eine Mail ans Stadtarchiv geschrieben, fahre im Dezember hin und kann mir aus den vorgelegten Büchern die Daten heraussuchen. :-)


    Dankeschön!
    :danke: