• Mein Großvater war laut einer Meldekarte von ? bis 1902 in Kiel. Zu dieser Zeit war er 23 Jahre alt und kam aus Bocholt.
    Nun habe ich durch einen Steckbrief von 1910 (gesucht wegen Achtungsverletzung) erfahren, dass er Seewehrmann war. Es wäre also denkbar, dass er in Kiel seine Militärausbildung bei der Seewehr geleistet hat?
    Gesucht wurde er aber vom Landwehrbezirk Frankfurt/M., also müßte er zu der Zeit dort gelebt haben (würde in den Lebenslauf passen) und das Vergehen hatte dort stattgefunden?


    Und wie/wo könnte ich etwas erfahren über seine (eventuelle) Militärzeit in Kiel?
    Bei Ancestry ist nichts zu finden, und da er 1913 noch unter anderem Namen in England war, könnte er gut am Kriegsdienst vorbeigekommen sein.


    LG
    JuKi


    EDIT: Gerade noch gefunden: (Wikisource)
    Die Verpflichtung zum Dienst in der Landwehr und in der Seewehr ist von fünfjähriger Dauer.
    Der Eintritt in die Land- und Seewehr erfolgt nach abgeleisteter Dienstpflicht im stehenden Heere, beziehungsweise in der Flotte.
    Die Mannschaften der Landwehr und der Seewehr sind, sofern sie nicht zum Dienst einberufen werden, beurlaubt.


    Widerspricht aber eigentlich dem Zeitrahmen hier: (Wikipedia)
    Die Seewehr war das Gegenstück zur Landwehr beim Heer. Die Wehrpflichtigen hatten drei Jahre aktiven Dienst zu leisten, daran schlossen sich vier Jahre in der Reserve und weitere fünf Jahre in der Seewehr an.