Suche den Ort Baubern im heutigen Litauen - Nähe Naumiestis

  • Suche den Ort Baubern im heutigen Litauen. Muss in der Nähe von Naumiestis (heute Kurdikos Naumiestis) /Schirwindt sein. Die Urkunden stammen zumindest aus Naumiestis. Ich finde weder eine passende Landkarte dazu noch sonst in irgendeiner schriftlichen Weise den Ort Baubern.

  • In den neueren Urkunden wurde immer "Baubern" verwendet. Die
    Abstammungsurkunde ist in Litauisch und ins deutsche Übersetzt, durch
    die evangelisch lutherische Kirche in Naumiestis (Neustadt). Welches
    Neustadt nun tatsächlich gemeint ist, kann ich leider nicht feststellen.
    Ich weiß nur durch Erzählungen meiner Mutter, dass sie aus "Baubern"
    stammt. Dies sei in Ostseenähe gewesen im heutigen Litauen und sie
    stamme aus einem Gut mit vielen Pferden. Ob ihre Familie Eigentümer war
    oder nur Arbeiter weiß ich nicht, meine Mutter hat über ihre
    Vergangenheit so gut wie nix erzählt und ist Fragen immer geschickt
    ausgewichen. Der Opa hieß Martin Hofmanas/Hofmann/Hoffmann - je nach
    Urkunde. Die Oma war eine geborene Else Sarazin. ?(

  • Das ist ja das schwierige, Naumiesis gibt es zwei und bei beiden haben ich schon sämtliche Landkarten durchsucht und finde weder da noch dort einen Ort, der Baubern heißt. Auch in den Ortsbüchern gibt es diesen Namen nicht. Klar ist auf alle Fälle, dass auf der Urkunde Naumiestis steht und die Übersetzung des Pfarrers eindeutig Neustadt ist. Bin neu hier und war auch noch nie auf einem Forum. Wie soll ich das mit den Dokumenten machen?

  • Naumiestis ist litauisch und heißt auf deutsch nichts anderes als Neustadt.
    Aber steht denn in Deinen Dokumenten nun Naumiestis oder Naumiesis, und wird darin auch Schirwindt erwähnt?
    Die Dokumente kannst Du scannen oder fotografieren und dann hier unter "Dateianhänge" hochladen.

  • Kann mir jemand sagen wo Baubern is? Bzw. weiß jemand wo ich die Orte auf der Landkarte finden kann? Heißt dies tatsächlich Baubern? In allen neueren Urkunden ist dies so eingetragen aber nicht auffindbar.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Mamsi () aus folgendem Grund: Hillersdorf und Herrmannstadt sind klar. Ich kann hier alles Nachvollziehen. Es geht um den Ort der Eltern mütterlicher seits. Auch ob die Namen richtig übersetzt wurden: Else Sarapin und Martin Hoffmann. Namen väterlicherseits Andreas und Evelin??

  • Von Neustadt lese ich hier aber nichts.
    Den Nachnamen von Else lese ich als Sarapin.
    Mit Hermannstadt und Hillersdorf sind die beiden nebeneinander liegenden Orte in Tschechien gemeint?

  • Von Neustadt lese ich hier aber nichts.
    Den Nachnamen von Else lese ich als Sarapin.
    Mit Hermannstadt und Hillersdorf sind die beiden nebeneinander liegenden Orte in Tschechien gemeint?


    Die Orte Hermannstadt und Hillersdorf weiß ich. Neustadt ist in der nächsten Urkunde zu lesen.

  • Wie ich bereits vermutet hatte, handelt es sich um Žemaičių Naumiestis:


    Anna Hoffmann, ? years, Tochter des Anusis Hoffmann und Marie, geborene Priekszat, b. Buikiszki, died May 9, 1900 Buried May 12, 1900
    Jons Hoffmann, 1 year, Sohn des Annusis Hoffmann und Marie, geborene Preikszat, b. Jour(Þ)alpe, died May 7, 1901 Buried May 11, 1901
    Anne Hoffmann, Tochter des Annussis? Hoffmann & Mare geborene Preukszat aus Buikischken,
    Paten: Miks Wissmar?, Gryta Barkmin? & Ane Klein, Born Jun 14, 1896 Bap Jun 23, 1896 sexton Kurschat in Neustadt

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Danke für die ersten Hinweise. Zalpiai gibt es auch dreierlei. Das am nächsten gegelene zu Naumiestis wähle ich jetzt und suche nach entsprehenden Karten. Laut G-Maps sind es von Zalpiai nach Žemaičių Naumiestis nur 11 km. Ich denke dass es dieses Neustadt sein muss.

  • Marta Hoffmann, Tochter des Martin H. & Else geborene N???? b. Oct 6, 1920


    Ema Hofmanas, Tochter des Martynas Hofmanas und Else geborene Seropinaitë, Paten: Martynas Hofman und Ehefrau Else#Born Pauperiai
    Jun 28, 1931 bapt. Jul 29, 1931 Naumiestsch(è)o L.C. Pastor Jurkatis


    Lydia Hofmanaitë Hofmanas, Tochter des Martynas Hofmanas und Else geborene Sarapinaitë, Paten: Marta Heyerienë,
    born Pauperiai Aug 26, 1936 bapt. Aug 28, 1936 at Bickas home, ????? Bicka


    Lidia Hofmanaitë, 3 days, Tochter des Martynas H. und Else, geborene Serapinaitë aus Pauperiai, b. Pauperiai Aug 26, 1936,
    died Aug 30, 1936 Buried Aug 31, 1936 Naumiesèio Cemetery


    Jonas Hofmanas, Sohn des Martinas Hofmanas und Else geborene Sarapinaitë, Paten: Otto Heieris, Lene Fetingaite,
    born Pauperiai Jun 19, 1930 bapt. Jul 6, 1930 Naumiestsch(è)io Pastor Jurkatis


    Vilius Hofmanas, Sohn des Martynas Hofmanas und Elze Serapinaitë, Paten: Jonas Fetingis, Auguste Fetingienë,
    born Pauperiai Jul 23, 1932 bapt. ?Aug? 7, 1932 Naumiestsch(è)io L. C. Pastor Jurkatis


    Albert Bruno Hofmanas Hofmanas, Sohn des Martynas Hofmanas und Else geborene Sarapinaitë, Paten: Kristupas Mileris,
    born Pauperiai Jun 28, 1935 bapt. Aug 11, 1935 Naumiestsch(è)io L. C. Pastor Strazdas