Örtliches Kontrollblatt P.4

  • Hallo zusammen,


    von einem Forscherkollegen bekam ich die Frage nach Sinn und Zweck des Formulars "Örtliches Kontrollblatt P.4"
    Ihm liegt dieses Blatt für seinen Urgroßvater vor und ist mit Feb. 1946 datiert.


    Eine Abbildung dieses Formulars im Digitalen Museum (also nicht das Blatt vom erwähnten Urgroßvater) findet sich hier


    Bei Tante Gugel habe ich außer Abbildungen wenig gefunden, lediglich im "Forum der Wehrmacht" einen Hinweis auf Zusammenhang mit Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft.


    Kennt jemand dieses Formular und kann die Frage nach Sinn und Zweck beantworten?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Ich habe von meinem Opa auch dieses "Örtliche Kontrollblatt P.4" und den eigentlichen Entlassungsschein mit der Bezeichnung "Entlassungsschein - Kontrollblatt D.2".
    Meiner Vermutung nach war das Kontrollblatt die "Personalakte" im Gefangenenlager, auf der die Daten de Gefangenen aufgezeichnet waren.


    Vielleicht weiß ja jemand mehr.


    Schöne Grüße


    Dieter