Hessisch-Oldendorf

  • Hallo,
    wer forscht in Hessisch-Oldendorf?
    Ich habe versucht, den Standort von KBs bzw. Verfilmungen zu ergoogeln, bin aber nicht schlau geworden. Muß man in Bückeburg anfragen oder Hannover?
    Ich suche KB-Einträge so früh wie möglich, auf jeden Fall ab 1635 rückwärts.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Mein Haupt-Suchname ist Leveke von Campe(n) T.d. Ludolf von C. (er möglicherweise unehelich).
    oo 1635
    Friedrich Reiß von Eisenberg.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Moin Gisela,


    die KB von Hess. Oldendorf beginnen 1598. 1701 gibt es wohl bei den getrauten Lücken.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit befinden sich die Bücher in Bückeburg

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,
    danke für die Auskunft. Dann werde ich erst mal eine Anfrage nach Bückeburg schicken. Bei der Online-Suche habe ich mich eher verirrt.
    Die Lücken ab 1701 sind natürlich argerlich für den Forscher, aber diesemal ausnahmsweise zum Glück nicht für mich, ich bin dann schon längst weg aus H-O.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Kirchenbücher des Kirchenkreises Grafschaft Schaumburg in den Pfarrgemeinden befinden.
    Einfach mal anrufen:
    http://www.kirchenkreis-grafsc…aumburg.de/gemeinden.html


    Im NLA Bückeburg sind die Kirchenbücher aus Schaumburg-Lippe, that's not the same!

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Danke euch allen für eure Hilfestellung. Das Wesergebiet ist relatives Forschungsneuland für mich. Es ist mir auch noch nicht sehr lange bewußt, daß auch ich ein paar Tropfen Weserwasser im Blut habe.


    Ich werde die Sache die Tage mal nach Henrys und O. Augusts Vorschlag angehen.
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ich vermute mal, dass diese Sache hier längst erledigt ist.
    In dem Fall äußere ich mich halt aus Anstand und zur allgemeinen Information.


    Ich habe mich nämlich total geirrt und Deisterjäger hat recht.


    Heute war ich im NLA Bückeburg und hab mal nachgeschaut. Da stehen sie in Reih und Glied - die Fiches der Kirchenbücher von Hessisch Oldendorf und Umgebung.
    Sorry! ;(

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Henry,
    ja die Sache hat sich erledigt, aber ganz anders.
    Nun putz dir mal das Näschen und weine nicht mehr, denn alles wird gut. :)
    Durch Opa Augusts liebe Hilfe hinter den Kulissen bin ich in Kontakt mit einem netten Forscher vor Ort und werde hoffentlich bald im nächsten Jahr mit einer Flut von Daten und Belegen überschüttet.
    Daß es außer den Originalen noch Verfilmungen der KBs gibt, war mir nicht bewußt, und war auch aus der Botschaft die mir durch Opa August von der Kirchengemeinde übermittelt wurde, nicht klar.
    Jedenfalls, wie dem auch sei: ich werde geholfen und deine Nachricht ist vermultich für andere Leser dieses Fadens auch in Zukunft hilfreich.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Moin Gisela ,moin Henry,


    Es freut mich Gisela ,dass der Kontakt zu dem Heimatforscher wohl funktioniert hat.
    Wir bleiben in Kontakt ,falls Du mal Fotos brauchst ;)


    Henry ,vielleicht hilft die Auskunft anderen ,das die KB in Bückeburg einsehbar sind.
    Die Auskunft des Gemeindebüros in HO war sehr freundlich , das es Verfilmungen der Bücher gibt, verneinte man dort jedoch.


    Gruß
    Opa August