Hessisch-Oldendorf, diesmal Chronik

  • Hallo Bücherbesitzer,
    hat jemand folgendes Buch und kann mir kurz den Inhalt darstellen. Mein Interesse ist 16./17. Jhdt, und ob es ein Namensregister gibt: Suchnamen: von Campe(n) (am besten Leveke u. Ludolf, aber alle anderen auch willkommen), Reiss von Eisenberg (andere Schreibweisen mögl.) u. Schmi(e)d /Bürgermeister vor/um 1600)


    Stadt Hessisch Oldendorf (Hrsg.): Hessisch Oldendorf 750 Jahre. Eine Festschrift mit Chronik, herausgegeben von der Stadtverwaltung zur 750-Jahr-Feier der Stadt Hessisch Oldendorf. Hessisch Oldendorf 1983.


    Über Fernleihe bekomme ich es nicht, keine der besitzenden Bibliotheken verschickt es.
    vielen Dank und
    viele Grüße
    Gisela


    PS ich meine natürlich keine ausführliche Inhaltsangabe im Umfang einer Abiturprüfung im Fach Geschichte, es geht mir eher um die Schwerpunkte. Es ist für mich die Frage, ob sich ein Kauf lohnt.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Moin,


    ich habe folgendes Buch:


    Hess.Oldendorf
    700 Jahre Entwicklung einer nieders. Stadt
    1956
    Schaumburger Heimathefte Heft 5


    Namensregister gibt es nicht, wohl aber sehr genaue Schilderung des dörflichen Lebens,mit Angaben von Besitz,Bildern u.ä.
    Ich schaue morgen noch mal in Ruhe nach Deinen Namen.
    Schick mir wenn Du magst ,Deine Mail per PN ,dann kann ich einscannen und schicken,was ich finde.


    Gruß
    Opa August

  • Hallo Opa August,
    danke dir, ich schicke gleich eine PN. Die von Campens besaßen/bewohnten auf jeden Fall auch einen Adelshof innerhalb der Stadtmauern.


    @ alle anderen:
    ich suche weiterhin auch noch nach jemand, der das Buch aus Beitrag Nr. 1 besitzt.


    vG
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()